n0name nachrichten #156

Nachrichten erweitern
  • n0name@gmx.de
    Nachricht 1 von 1 , 10. Mai 2012
      |<----- Breite: 72 Zeichen - Fixer Zeichensatz: Courier New, 10 ------>|

      v-: n0name nachrichten #156 Do., 10.05.2012 09:08 CET

      *Inhalt*

      1. deBts
      Waggon, Offenbach
      2. radi0.tv Residencies Lewis McGuffie & Situation of Artistic
      Discussion 16.-22.05.2012 in Berlin
      3. fragmentarischer Versuch einer Kartographierung aktueller
      (unzeitgenoessischer) re-lokaler und translokaler Demokratie/n
      Community Aliasing im Hochformat
      4. Gruenrekorder | Somewhere on the edge

      Die (Dauer)Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ mit dem
      Teil 50 wurde nochmal verschoben in den nn #157

      17 KB, ca. 7 DIN A4-Seiten

      1.

      A simple reductionism:

      deBts

      8 Robots play the debt/GDP ratio

      Saturday, 12th of May 2012, 7:30 pm at Waggon, Offenbach
      Bended Realities 2.012

      | |
      | | | |
      | | | | | | | |
      | | | | | | | |
      | | | | | | | |
      | | | | | | | |

      F G I E J G C U
      r e t u a r a S
      a r a r p e n A
      n m l o a a a
      c a y z n t d
      e n o a
      y n B
      e r

      8 (human) Robots programmed by 38317 play the State Debts in decibel
      (dB). Each of them in different intensity, based on a 2009 IMF chart of
      the arrears of important developed leading countries in percent of the
      given GDP (Gross Domestic Product).

      www.38317.tk

      State Debts in decibel (dB)
      http://www.n0name.de/38317/debts/debts.html

      dpm (debts per minute)
      http://www.n0name.de/38317/debts/dpm.html

      Bended Realities 2.012
      http://bendedrealities.blogsport.de/programm-2-012

      Recommendation:

      Guenther Sandleben. _Financial Market Crisis - Myth and Reality: How
      the very real Economy falls into Crisis_ (orig. in German
      _Finanzmarktkrise - Mythos und Wirklichkeit: Wie die ganz reale
      Wirtschaft die Krise kriegt_)
      http://www.proletarische-plattform.org/proletarische-texte
      http://www.amazon.de/Finanzmarktkrise-Mythos-Wirklichkeit-Wirtschaft-kriegt/dp/3842336543

      Translation of the first 13 pages of _Financial Market Crisis: from
      German into English
      http://daskapitalverfilmen.de

      2.

      (((+)))
      /|\
      /\ www.radi0.tv Residencies

      16.-22.05.2012 in Berlin

      Lewis McGuffie & Situation of Artistic Discussion

      (Please scroll down for the english version.)

      "Offline senden"

      Der Imperativ des Radios scheint das permanente Ausstrahlen und das
      Arbeiten mit einem Sender zu sein. Das ist hier bewusst naiv formuliert,
      weil es genau darum ginge, diese Stelle des Medialen beim Radio, also
      das Senden mit Sender, in Frage zu stellen. Hat nicht William S.
      Burroughs bereits das Senden ohne Sender geprobt wie einen Aufstand?

      Zwei residierende Projekte geben dazu ihre Antworten vom 16. bis
      22. Mai 2012.

      "Broadcasting offline"

      The imperative of radio seems to be the permanent airing and working
      with a sender. This is worded consciously in a naive way since the
      matter is to put into question exactly this media topos of the radio,
      the broadcasting with a broadcaster. William S. Burroughs was testing
      broadcasting without a broadcaster like revolution, wasn't he?

      Two residend projects give their answers from May 16 to 22, 2012.

      Im / at
      okk
      Prinzenallee 29
      13359 Berlin
      www.kritische-kunst.org
      Google maps: http://g.co/maps/aeczm

      Lewis McGuffie "Gnom Radio Study"

      16.-18.05.2012, 14:00-17:00 Live recording oeffentlich / open to the
      public
      18.05.2012, 20:00 Eroeffnung mit Bar / Opening with bar
      19.05.2012, 15:00-18:00 Live recording oeffentlich / open to the public
      28.05.2012, 23:00 105.8 MHz + Livestream Freies Radio Kassel,
      www.freies-radio.org

      Lewis McGuffie verfolgt einen Ansatz, Mythen der Moderne aufs Radio
      und damit auf das Verhaeltnis von Natur und Technologie zu beziehen.
      Er beruft sich dabei auf den "Diskurs" der Unsichtbarkeit einer
      Immaterialitaet und darum eben auch Materialitaet, wie sie in der Figur
      des Gnoms ihre -- wenn man so will -- Inkarnation bekommt. Der
      (deutsche?) Gom, der Sonnenstuerme uebertraegt.

      Lewis McGuffie's approach examines Myths of Modern Times in relation
      to Radio, hence the relationship of nature and technology. He refers
      to a "discourse" of the invisibility of a immateriality and therefore
      materiality for which the Gnome in a way becomes the incarnation. The
      (German?) Gnom/e who transmits solar flare storms.

      Flyer
      http://www.n0name.de/radio/eflyer/radi0.tvresidencygnomradio.pdf

      from Whereof my twin much older than me indiscriminately voices text of

      misheard texted voice Thereof transmitting unsayable

      Situation of Artistic Discussion

      21.05.2012, 18:00-20:00 Performance
      21.05.2012, 23:00 105.8 MHz & Livestream Freies Radio Kassel,
      www.freies-radio.org
      22.05.2012, 18:00-20:00 Performance

      Die Gruppe Situation of Artistic Discussion wird vor Ort ein
      postalisches System der textuellen Vermittlungen aufbauen und
      versuchen, den Prozess eines lokalen Radios in seinen Bedingungen zu
      zeigen.

      The group Situation of Artistic Discussion will set up a postal system
      of textual mediations on the spot and will try to feature the process
      of a local Radio in its conditions.

      Flyer
      http://www.n0name.de/radio/eflyer/radi0.tvresidencysad.pdf

      Dank an das / Thanks to colaboradio www.senderberlin.org.
      Mit besonderem Dank an / With special thanks to Pablo Hermann und
      Juan Pablo Diaz, Karsten Winnemuth, Thomas Mueller, Johannes Wilms.

      > top e.V.
      http://www.top-ev.de

      OKK / Organ kritischer Kunst / organ of critical arts
      http://www.kritische-kunst.org

      Freies Radio Kassel
      http://www.freies-radio.org

      radi0.tv Residency <radio(at)n0name.de>

      radi0.tv Residency Call April und Mai / April and May 2012
      http://www.n0name.de/radio/residencycall.html

      Wir unterstuetzen die / We support the

      "Vier Punkte fuer ein Berlin-Potsdamer Community Radio
      Zur Korrektur der Medienratsentscheidung der mabb vom 19. April 2012"
      http://senderberlin.org/wp-content/uploads/4punkte-korrektur_medienrat2012.pdf
      (in German)

      | |
      | ZXRK6GBHERQZL |
      | |
      | Dieser n0name braucht Geldgeberinnen |
      | |
      | Pay/Zahl n0name |
      | |
      | https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=ZXRK6GBHERQZL
      | |
      | Der n0name erschien seit 1999 bisher durchschnittlich etwa 5 x im |
      | Jahr. Das kann so weiter gehen. |
      | Voila, auch Kleinstbetraege sind willkommen. |
      | Im Raum des tope e.V., genannt "POT" im Sommer in Kassel werden |
      | Spender gerne genannt. n0name ist ab Juni dort vor Ort. |
      | |

      3.

      fragmentarischer Versuch einer Kartographierung aktueller
      (unzeitgenoessischer) re-lokaler und translokaler Demokratie/n

      Community Aliasing im Hochformat

      Matze Schmidt/Ali Emas

      Umlaute!

      "Mit Aliasing wird in der Informatik das Vorhandensein mehrerer
      Bezeichner fuer eine Variable mit demselben Speicherort bezeichnet."

      2012 is the Season for Treason is to critique the discourse of Berlin
      Biennale 7, provide a platform to discuss and point to the cultures
      persistently denied by and opposed to the establishment.
      http://2012istheseasonfortreason.wordpress.com |

      Der Haupt Kunst-Event in der deutschen Hauptstadt, Berlin Biennale 7
      weist eine Reihe von höchst umstrittene Elemente in seiner Konzeption
      und ausgewählten Kuratoren auf (wir meinen Querfront-Strategien, auch
      Unterstützung und Mitwirkung von Nationalbolschewisten = Nazbol).
      Die Ideologie der "White Culture" und Biennalisation, sowie ihre
      blinden Flecken werden von verschiedenen Kollektiven bearbeitet (...).
      . |
      |......................................... |
      | |_
      | |
      .................................... |
      | | |
      | | |
      Netzwerkmethodologien des Kuratierens und den dezentralisierten | |
      Logiken der Kunstproduktion mit Kulturschaffenden | |
      | |
      wird von Xxxxxxx | |
      Xxxxxxxxxxx kuratiert ............................................ |
      http://www.transmediale.de/de/resource |

      ...........................|

      ..... Mitbestimmungstools, Liquid Democracy und das Netz
      ' http://bendedrealities.blogsport.de/programm-2-012/
      Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
      . |
      | |____________________
      | |
      | |
      |.........eine Videodokumentation und Graphic |
      Recordings halten fest, was passiert. |
      '
      Wie sehen Überlebensstrategien aus? Wie funktionieren Modelle, die
      zukunftstauglich sind, in einem Spannungsfeld zwischen Prekarität,
      Kreativwirtschaft und staatlicher Förderung? .

      Qualifikation und Vermögen |

      Eberswalderstraße 21 |

      Wie sollte der Staat mit Subkultur umgehen?

      Wie könnte ein Kommunismus der Kreativen aussehen?

      würdest du uns dein Geld geben?...............

      Teilnehmerinnen erlernen eine Netzwerk-Kritik ausgewählter |
      Themen zu entwickeln durch Beobachtung und Verdichtung von |
      Netzwerken | |
      | |
      ......................| |
      | '
      http://teaching.burak-arikan.com/creative-networking/images/network-
      mapping-saopaulo-2010-2.jpg .

      In Kassel sind diese Themen auch ohne die documenta jederzeit präsent,
      ohne jedoch von der Öffentlichkeit wirklich wahrgenommen zu werden.
      „Zusammenbruch und Wiederaufbau“
      - Frühstück mit Input über Rüstungsproduktion in Kassel und
      die documenta13

      ---momentan kein Link---

      "(...) versuchen intelligente Ideologen ihre kritische
      Widerstandsenergie und das demokratische Mittunwollen auf Bahnen zu
      lenken, die den Menschen attraktiv erscheinen, aber für das System
      ungefährlich sind."

      http://www.bmgev.de/mieterecho/archiv/2012/me-single/article/
      emanzipation-oder-etikettenschwindel.html
      | |
      |...................|

      "In seinem Buch _Zur Strategie der Arbeiterbewegung im Neokapitalismus_
      [1970] beschreibt Gorz, wie sich die Erscheinungsformen der
      Verelendung und deshalb auch die Strategien, mit denen der Klassen-
      antagonismus im entwickelten Kapitalismus ausgetragen werden muss,
      veraendert haben. 'Solange die grosse Mehrzahl der Bevoelkerung im
      Elend lebte, das heisst solange ihr alles Lebensnotwendige
      vorenthalten wurde, mochte sich die Notwendigkeit eines revolutionaeren
      Umsturzes der Gesellschaft von selbst verstehen. (...) Das Schlimmste
      war die Gegenwart; sie hatten nichts zu verlieren. Aber heute ist in
      den reichsten Laendern nicht mehr so sicher, was das Schlimmste ist.
      (...) Die Unertraeglichkeit des Systems ist (...) nicht mehr absolut,
      sie ist nur noch relativ.' Das bedeutet: die Unertraeglichkeit des
      Systems drueckt sich fuer die Arbeitenden nicht unmittelbar in der
      Unzulaenglichkeit ihres Geldeinkommens aus, das sie fuer den Verkauf
      ihrer Arbeitskraft erzielen. Sondern diese Unzulaenglichkeit laesst
      sich viel deutlicher an den gesellschaftlichen Bedingungen ablesen,
      unter denen die Arbeiter ihre Arbeitskraft zu reproduzieren gezwungen
      sind. Der staendig erweiterten Reproduktion des _Kapitals_ steht eine
      stagnierende, ja in manchen Bereichen ruecklaeufige und durch neue
      Formen der Verarmung gekennzeichnete Reproduktion der _Arbeitskraft_
      gegenueber, und dieser Widerspruch wird durch steigende Loehne und
      steigende Realeinkommen nicht abgeschwaecht, sondern nur verdeckt.
      Deshalb glaubt Gorz, 'dass die Lohnkaempfe nicht mehr genuegen, um den
      grundsaetzlichen Antagonismus der Klassen zum Ausdruck zu bringen'."
      Claus Offe. "Zum politischen Stellenwert der Buergerinitiativen". in:
      Rolf-Richard Grauhan (Hg.) _Grossstadt-Politik: Texte zu Analyse und
      Kritik lokaler Demokratie_. Bertelsmann Fachverlag: Guetersloh, 1972.
      S. 238.

      4.

      Gruenrekorder hat ein Online Album zusammengestellt mit vielen
      Fieldrecordings und Soundscape Tracks -- ein Free download release:

      Somewhere on the edge | Various Artists
      http://www.gruenrekorder.de/?page_id=7284

      Der "After Club Cut" von Matze Schmidt verstaerkt versteckte und
      vergessene Anteile naechtlicher Aufnahmen, die unfreiwillig entstanden
      sind: Ein im Kellerclub angebrachter Recorder wurde nach dem Konzert
      vergessen und nahm ueber Nacht weiter auf. Die "Blow Up"-Manipulation
      einer willkuerlich geschnittenen Sequenz brachte mehr als die
      kalkulierte, noisige 'Leere' hervor. Gegen unlesbares Signal-Rauschen
      wird eine Spur unspektakulaeren Handelns zur entzifferbaren (banalen)
      Notiz im Danach, in der Unfunktion, nach "Schluss".
      Die Aufnahme ist zugleich eine kleine Hommage an den Noergelbuff in
      Goettingen und die Kollegen, u.a. Grenzwerte (grenzwerte.blogspot.de).

      After Club Cut by Matze Schmidt | 15:06
      Cut of a Whole Night Recording at the over 40 years old club Noergelbuff
      in the inner City of Goettingen (Germany) on April 4, 2011, approx.
      80:00 after closing. The cut-out of the track was made randomly and
      amplified with 50 dB. The result was expected to be noisy and "empty"
      but revealed some traces of action in or rather above the Club.
      http://www.gruenrekorder.de/?page_id=7179

      ------------------- Ende des n0name newsletter #156 --------------------