      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: S.Schuhbeck@... [mailto:S.Schuhbeck@...]
      Gesendet am: Montag, 21. Januar 2002 21:06
      An: Religionsunterricht
      Betreff: [Religionsunterricht] Linksammlung RS und GYM

      Sehr geehrter Herr Schuhbeck,

      ich bin Religionslehrer an einer Realschule, die im kommenden Schuljahr 6 -
      stufig wird. Ich werde also zum ersten Mal in einer 5. Kl. RU geben. Daher
      meine Frage, bzw. meine Bitte:

      Kann mir jemand Hinweise auf entsprechende Unterrichtsmaterialien bzw.
      Bücher usw. geben?

      Für entsprechende Ratschläge bin ich sehr dankbar.

      Freundliche Grüße
      Peter Dorn

      ************** Anmerkung des Listenmoderators:

      Aufbereitete Materialien erhalten die Kolleginnen und Kollegen an den
      Realschulen natürlich

      a) Von den etablierten Schulbuchverlagen.
      Vergleichen Sie hierzu die Unterstufen-Lehrbücher für das Gymnasium mit dem
      neuen Lehrplan für RS; es gibt immer wieder Übereinstimmungen, die für Sie
      den Sprung in das kalte Wasser sicher sehr abmildern.

      b) Von den Religionspädagogischen Zentren und Materialstellen (München/Kath.
      und Heilsbronn/Ev. bzw. GPM München). Auch hier kann das ein oder andere
      Materialheft, das zunächst für 5./6. Klasse Gymnasium konzipiert war,
      nunmehr auch für RS geeignet sein.

      Aber lassen Sie mich zu dieser Anfrage einen Vorschlag machen, der ein wenig
      mehr in mein "Ressort" fällt:

      Ich leite seit diesem Schuljahr einen Arbeitskreis, der sich der Thematik
      "Kreativer Computereinsatz im RU" widmet. Im Rahmen dieses Arbeitskreises
      werden wir (= die vier AK-Teilnehmer) unter anderem versuchen, für
      Evangelische und Katholische Religionslehre (RS + GYM) auf der Basis des
      Lehrplans eine entsprechende Datenbank geeigneter Internetadressen
      aufzubauen, die den Kolleg(inn)en vor Ort eine schnelle Orientierung geben
      soll. Dieses Service-Angebot soll dann auf dem Bayerischen Schulserver
      veröffentlicht werden.

      Wegen der bevorstehenden flächendeckenden Einführung der 6-stufigen
      Realschule ist unsere erste Priorität zunächst die Sammlung von Adressen für
      die Klassen 5 und 6 der Realschule.

      Das Grundkonzept ist folgendes:
      Man klickt auf innerhalb seines Schultyps auf die jeweilige Jahrgangsstufe
      sowie den gesuchten Lehrplanunterpunkt und erhält dann eine (bewusst!)
      kleine Auswahl an relevanten Internetadressen. In einem nächsten Schritt
      soll dann auch noch versucht werden, einzelne Angebote didaktisch
      aufzubereiten.

      Mein Vorschlag an die Listenteilnehmer:

      Wir brauchen nicht alle "das Rad neu zu erfinden" (entschuldigen Sie diese
      Klischee-Metapher). Wenn Sie, liebe Kolleg(inn)en, sich mit Vorschlägen und
      Ideen in dieses Projekt einbringen möchten, dann schicken Sie mir bitte
      E-Mails, in denen Sie geeignete Adressen vorschlagen (bitte mit der Angabe,
      für welchen Schultyp (RS / GYM), Ev. oder Kath. RU, für welche
      Jahrgangsstufe und für welches Lehrplanthema Sie den Vorschlag machen). Das
      geht sehr knapp, z.B.:

      www.irgendeineadresse.de RS Ev. 5.3

      Ich werde dann diese Vorschläge jeweils auf meiner Homepage
      www.religionslehre.de.vu in einer neuen Rubrik allen Kolleg(inn)en
      zugänglich machen.

      Sebastian Schuhbeck

      Listenmoderator:
      Sebastian Schuhbeck
      Bayer. Landesbeauftragter für Computereinsatz im Religionsunterricht
      E-Mail: s.schuhbeck@...

      Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil von
      http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html