Vorstellen

Nachrichten erweitern
  • Oskar Michelmann
    Nachricht 1 von 16 , 26. Juli
      1. Was bedeutet der FC St. Pauli für dich?
      2. Was war dein erstes Fußballspiel, das du im Stadion gesehen hast, und welches dein erstes St. Pauli-Spiel?
      3. Wo schaust du am Millerntor Spiele, sofern du schon einmal dort warst?
      4. Was war dein schönstes Erlebnis mit dem FC?
      5. Und dein schlimmstes?
      6. Hast du einen Lieblingsspieler? (muss kein aktueller sein)
      7. Wenn du nicht aus Hamburg kommst: Wie ist es so in Deiner Stadt, St. Pauli-Fan zu sein? Wenn du aus Hamburg kommst: Warum bist du kein HSV-Fan geworden?
      8. Wenn du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?
      9. Welche Musik hörst du gerne?
      10. Und was machst du sonst so?

      Ich mache es mir einfach und Antworte auf die 10 Fragen:
      1.Für mich ist der St.Pauli eine Lebenseinstellung,weswegen mir St.pauli viel bedeutet.
      2.St.Pauli gegen Werder und St.Pauli gegen Werder.Da ich weit weg von Hamburg wohne kann ich er selten zu spielen.
      3.Gegengrade(war super cool)
      4.In der Gegengrade zu stehen und mitzusingen und auzurasten wenn ein Tor fällt.
      5.Hab keins.(Am schliebsten war der Gedanke daran das St.Pauli 2010 sich fast aufgelöst hätte,aber das war als ich 6 war )
      6.Robin Himmelmann(Bin selber seit 8 Jahren Torwart)
      7.Ich wohne in Wernigerode und leider habe ich einen freund der HSV fan ist,aber es ist eine freundfeinschafft :).Näturlich gibt es Leute(vorallem spisser Eltern),die die Augen Verdrehen wenn ich mit nimm St.Pauli t-shirt irgendwo rumlaufe.
      8.Vfl Wolsburg,weil der Verein ist bei den ich das erste mal im Stadion war.Ich weiss das Vfl auch vom VW sehr unterstützt wird aber,VW gibt den nur das nötigste und es gehört eben zum Vfl.
      9.Alles ausser Schlager
      10.Fussball im Verein,Schüler sein,mit Freunden treffen,Meerschweinchen füttern :D,und am Pc entspannen.

    • Dirk Donsbach
      Nachricht 2 von 16 , 26. Juli
        Hallo Oskar,
        You're welcome.
        Greetz Dirk

        Von meinem iPhone gesendet

        Am 26.07.2017 um 16:51 schrieb 'Oskar Michelmann' smiley.2004@... [pirates] <pirates@...>:

[...]

      • André Krenz
        Nachricht 3 von 16 , 26. Juli

          Moin Oskar,

          herzlich Willkommen!!

          Habe da gleich mal ein paar Fragen, die Du natürlich nur beantwortest, wenn Du Bock drauf hast J

          -          Widersprechen sich Deine Antwort zu 2.) „St.Pauli gegen Werder“ und 8.) „Vfl Wolsburg,weil der Verein ist bei den ich das erste mal im Stadion war“ nicht? Oder war der erste Besuch im Wolfsburger Stadion eine Leichtathletikveranstsaltung?

          -          Wieso hätte sich der FC St.Pauli 2010 fast aufgelöst? Habe ich das ganze Jahr im Delirium gelegen wegen der geilen Saison 09/10 und was verpasst oder meinst Du wegen dem Abstieg von der ersten in die Zwote Liga 10/11 mit 4 Punkten aus 2 Spielen gegen den HSV?

          -          Dass VW zum VfL Wolfsburg gehört sehe ich auch so – allerdings sehe ich das mit dem „VW gibt den nur das nötigste„ ein ganz klein wenig anders – aber hej – wir haben Under Amour und Congstar. Außerdem gab es bei uns Relentless und Deutscher Ring. Von daher liegt mir fern mit dem Finger auf andere Vereine zu zeigen. Jeder eben so, wie er kann J

          Ich wünsche Dir viel Spaß hier auf der Liste und hoffe Du kannst Dich gut am PC vom Füttern der kleinen Wildtiere erholen. ;-)

[...]

          Virenfrei. www.avast.com
        • Oskar Michelmann
          Nachricht 4 von 16 , 27. Juli

                Natürlich antworte ich.
                 1.Ja,hast recht (ích war ein bisschen durch den Wind un dachte es geht um das erste  Fussballspiel was ich bei Sankt Pauli gesehen habe.)
                 2.Einfach gesagt:Fehlinformation
                 3. Ja,aber wenn man es mit RB  vergleicht ist es beim Vfl noch in Ordnug.Aber ja es ist schon mehr als das nötigste.

                 P.s tut mir leid sollte ich dich ganz kurz verwirrt haben :) .

[...]

          • Stefan Rosskopf

              Am Wed, 26 Jul 2017 16:51:15 +0200
              <pirates@...>:

> [...]
              > machst du sonst so?
              > Ich mache es mir einfach und Antworte auf die 10 Fragen:

              Grins. Wusste gar nicht, dass die immer noch mitgeschickt werden, auf der
              Webseite kommt damit schon lange niemand mehr, wobei auf der eh nichts mehr
              passiert.

              Am meisten interessieren würde mich aber ehrlich gesagt ohnehin, wie du nun
              ausgerechnet auf uns aufmerksam geworden bist. Normalerweise hört man von
              uns ja nicht so viel, und hier auf der Liste ist es auch eher still?
              Ich glaube, wir hatten seit einem dreiviertel Jahr oder so keine
              Neuanmeldung mehr...

> [...]
              > wenn ein Tor fällt. 5.Hab keins.(Am schliebsten war der Gedanke daran das
              > St.Pauli 2010 sich fast aufgelöst hätte,aber das war als ich 6 war )

              Ui, dann bist du, glaube ich, nun unser "Küken" :> Naja, aufgelöst hätten
              sie sich nicht, sie hätten halt wieder ganz unten anfangen müssen.... Aber
              diese Retter - Kampagne war in der Tat eines der Dinge, die auch ich nicht
              noch einmal erleben muss...

              > 6.Robin Himmelmann(Bin selber seit 8 Jahren Torwart) 7.Ich wohne in
              > Wernigerode und leider habe ich einen freund der HSV fan ist,aber es ist

              Oh. Alles wieder trocken bei euch? :>

              > eine freundfeinschafft :).Näturlich gibt es Leute(vorallem spisser
              > Eltern),die die Augen Verdrehen wenn ich mit nimm St.Pauli t-shirt
              > irgendwo rumlaufe. 8.Vfl Wolsburg,weil der Verein ist bei den ich das

              Naja, gibt sicherlich noch unangenehmere Gegenden in Deutschland, wo man
              noch deutlich häufiger mindestens Augendreher erntet, wenn man das tut...

> [...]
              > ausser Schlager 10.Fussball im Verein,Schüler sein,mit Freunden
              > treffen,Meerschweinchen füttern :D,und am Pc entspannen.

              ....und ansonsten sei einfach mal hier willkommen. Wie gesagt, normalerweise
              ist das hier sehr still, und außer den Pressemitteilungen vom Verein und der
              Spielübersicht vom Tommy kommt hier nur wenig durch, aber zumindest lesen ja
              offenkundig alle noch... ;-)

              Gruß, Stefan
              - --
              http://stefan-rosskopf.de
              Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
              Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!
            • André Krenz
              Nachricht 6 von 16 , 29. Juli

                Hallo Oskar,

                vielen Dank für Deine Antworten.

                Och, dass ich verwirrt bin, kommt in meinem Alter (44) öfter vor J

                Zu 2: Vermutlich war das 2003/2004 – da warst Du also -1 bzw. frisch geboren… Wie doch die Zeit vergeht J

                Zu 3: Meine Meinung ist, dass Vereine wie Bayer Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, Ingolstadt alle im Grunde genommen ziemlich ähnlich sind. Wobei ich damit grundsätzlich kein Problem habe, da es eine nachvollziehbare Entwicklung ist, wenn man möglichst sicher planbaren Erfolg haben will – soweit sowas überhaupt möglich ist. Europäisch gesehen, bleibt Vereinen gar nichts anderes übrig, wenn man konkurrenzfähig sein will. Als Fan muss man halt für sich entscheiden, ob es dann noch Teams gibt, die einem am „Herzen“ liegen. Aber es gibt ja auch immer wieder Ausnahmen wie Darmstadt oder Freiburg, Mainz, Augsburg aber auch uns. Seit den 80ern hege ich aber eine gepflegte Unsymphatie mit Bayer Leverkusen. Da gibt es viele Gründe (u. a. Zuschauerzahlen, das Opfern von Bayer Uerdingen, WM-Qualispiele der noch DDR nach der Wende bei denen Bayer Offizielle auf der Bank saßen, Bayer an sich) mit denen ich Euch im Detail nicht unaufgefordert quälen möchte. J Ich werde nie verstehen warum so viele Menschen gegen Bayern München wettern und denen gleichzeitig Bayer kackegal ist. Für mich sind da Welten dazwischen – zugunsten von Bayern.

                Wernigerode, das Künstlerdorf im Harz wird sicher vielen ein Begriff hier sein. Schöne Stadt. Eine Reise wert. Und wer bei Sachsen-Anhalt vor allem an Sachsen denkt (wie viele meiner Kollegen) ist eigentlich ziemlich doof J

                Durch meine Freundin kenn ich die Altmark bzw. Salzwedel etwas besser.

                Ach ja und dann war da noch: Jaaaaaaa – die ersten drei Punkte!!!

[...]

                Nachricht 7 von 16 , 29. Juli
                  Stefan schrieb:
[...]

                  Hach waren das noch Zeiten als hier der Bär tobte und der Stefan sich über falsche Quotenregeln und Zeichensätze sowie Zeilenumbrüche ärgern musste oder wollte :-)
                  Ganz schön ruhig geworden. Die Liste aber auch :-)
                  Aber die Liste lebt - zuweilen merkt man das auch ganz gewaltig - was mich dann freut.
                  LG
                  André

                  ---
                • Oskar Michelmann
                  Nachricht 8 von 16 , 30. Juli
                    Erstmal hast du dich ja gefragt wie ich überhaupt zu dieser Gruppe gekommen bin.Ich habe andere Leute gesucht die auch St.Pauli Fans sind.Also einen Fanclub leider kenne ich keinen in meiner Nähe (falls jemand einen in der nähe des Hartzes kennt bitte schreiben)und dann sucht man Im Internet natürlich und da bin ich auf eure Website gekommen und den Rest kann man sich ja dan denken.
                    Wegen der Überschwemmungen in Wernigerode:Ja es geht im Vergleich zu den letzten Tagen aber zum Glück die Gegend bei mir nicht so stark betroffen wie die eines Freundes der direkt am Fluss wohnt.

> [...]
                    > http://stefan-rosskopf.de
                    > Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
                    > Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!

                  • badhouse1910
                    Nachricht 9 von 16 , 1. Aug.
                      Oskar schrieb: Erstmal hast du dich ja gefragt wie ich überhaupt zu dieser Gruppe gekommen bin. Ich habe andere Leute gesucht die auch St.Pauli Fans sind. Also einen Fanclub leider kenne ich keinen in meiner Nähe (falls jemand einen in der nähe des Hartzes kennt bitte schreiben)und dann sucht man Im Internet natürlich und da bin ich auf eure Website gekommen und den Rest kann man sich ja dan denken.

                      Hey Oskar!

                      Auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist - herzlich willkommen auch von mir! Respekt vor Deiner Offenheit. Ich behaupte mal (und ein paar Jährchen mehr habe ich auch auf dem Buckel), es gibt nicht mehr viele 13-Jährige, die sich hinsetzen und diesen Fragebogen durchackern würden...

                      Wobei: Wahrscheinlich würden das auch 23-, 33- oder 63-Jährige nicht tun. ;-) Hat das die letzten Jahre überhaupt jemand gemacht?! ;-)

                      Egal! Schön, dass Du zu uns gestoßen bist und gleich einmal wieder ein wenig Leben in die Bude gebracht hast.

                      @Stefan: Danke für den Link zum Saisonauftakt-Lied von USP! Ich freue mich darauf, es in Nürnberg live mitzusingen. Unser Kleiner will es im Moment ständig hören, läuft "La-la-la" singend durchs Wohnzimmer und klatscht dazu in die Hände. ;-)

                      Viele Grüße aus dem Süden!

                      Frank

                      .

                    • Stefan Rosskopf

                        Am Sun, 30 Jul 2017 15:23:52 +0200
                        <pirates@...>:

> [...]
                        > sind.Also einen Fanclub leider kenne ich keinen in meiner Nähe (falls
                        > jemand einen in der nähe des Hartzes kennt bitte schreiben)und dann sucht

                        Du könntest auf http://www.fanclubsprecherrat.de/fanclubs-2/ schauen, ob dir
                        da vom Namen her was bekannt vor kommt, die meisten haben allerdings keine
                        auf den jeweiligen Ortsnamen festgelegten Namen. Im Zweifel würde ich
                        einfach mal den Fanclubsprecherrat anmailen, die haben vielleicht örtlich
                        genauere Infos, wo die entsprechenden Fanclubs ansässig sind.
                        Ob du dafür den Nord- oder den Ostbeauftragten anmailst, wo du also
                        geografisch im Harz sitzt, weisst du besser wie ich. :>
                        Ansprechpartner hast du auf http://www.fanclubsprecherrat.de/sprecherrat/
                        Und ja, die sind alle recht umgänglich. ;-)

                        > man Im Internet natürlich und da bin ich auf eure Website gekommen und den
                        > Rest kann man sich ja dan denken. Wegen der Überschwemmungen in

                        :-)

                        > Wernigerode:Ja es geht im Vergleich zu den letzten Tagen aber zum Glück
                        > die Gegend bei mir nicht so stark betroffen wie die eines Freundes der
                        > direkt am Fluss wohnt.

                        Das klingt doch schon mal recht gut.

                        Du hast im Tippspiel übrigens nur das St. Pauli - Spiel getippt? Zumindest
                        das ausgefallene Spiel vom 1. Spieltag kannste jetzt ja noch nach tippen,
                        ansonsten tipp halt schon mal den 2. Spieltag, ist ja auch bald....

                        Gruß, Stefan
                        - --
                        http://stefan-rosskopf.de
                        Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
                        Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!
                      • Stefan Rosskopf

                          Am Tue, 1 Aug 2017 09:00:40 +0000 (UTC)
                          schrieb "badhouse1910 badhouse1910@... [pirates]"
                          <pirates@...>:

                          Moin Frank, hi Oskar und die übrigen...

> [...]
                          >
                          > Hey Oskar!
                          > Auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist - herzlich willkommen auch

                          Ich könnte mich ja Andre zuliebe jetzt darüber aufregen, dass badhouse das
                          Zitat von Oskar nicht kenntlich gemacht hat. Aber... achnee, lass, ich bin
                          echt altersmilde. ;-)
                          Nichts mehr von der damaligen "Knochenühle Kiezkicker" vorhanden...

                          > von mir! Respekt vor Deiner Offenheit. Ich behaupte mal (und ein paar
                          > Jährchen mehr habe ich auch auf dem Buckel), es gibt nicht mehr viele
                          > 13-Jährige, die sich hinsetzen und diesen Fragebogen durchackern würden...

                          Ack, ich war ja wie gesagt schon erstaunt, dass es noch welche gibt, die
                          sich so verstaubte Dinge wie Mailinglisten antun. Könnte ich ja glatt von
                          meinen Zeiten um Usenet anfangen zu schwärmen, lol. Oder als ich damals noch
                          ein Mailbox - System betrieb, auf dem ich die Netpirates - Liste
                          ursprünglich las. Was war das teilweise für eine Frickelei, die
                          Mailinglistenmails in ein Boxbrett einsortieren zu lassen, was eigentlich
                          eher für Dateien vorgesehen war... Aham.

                          > Wobei: Wahrscheinlich würden das auch 23-, 33- oder 63-Jährige nicht
                          > tun. ;-) Hat das die letzten Jahre überhaupt jemand gemacht?! ;-) Egal!

                          Hm. Das letzte Mal nach "Aktualisierungen" gefragt hatte ich euch Anfang
                          2010, das war die Zeit, als ich die Netpirates - Webseite neu machte...
                          Seitdem ist da nichts mehr drauf passiert.
                          Und lustigerweise sind die meisten von damals immer noch hier mit dabei, so
                          dass man sagen kann, dass sie ja gar nicht veraltet ist, also zumindest
                          nicht inhaltlich.

                          > Schön, dass Du zu uns gestoßen bist und gleich einmal wieder ein wenig
                          > Leben in die Bude gebracht hast. @Stefan: Danke für den Link zum
                          > Saisonauftakt-Lied von USP! Ich freue mich darauf, es in Nürnberg live

                          Dazu gleich mal die Frage: Ist es für euch von Interesse, wenn ich euch die
                          USP- Südkurvenmitglieder - Mails auch weiter reiche, oder soll ich das wie
                          bisher nur partiell und punktuell tun?

                          > mitzusingen. Unser Kleiner will es im Moment ständig hören, läuft
                          > "La-la-la" singend durchs Wohnzimmer und klatscht dazu in die Hände. ;-)

                          Haaaach.... :D

                          Und ich glaub, ich bestickere dann jetzt demnächst auch mal meine beiden Süd
                          - - Saisontickets, geht ja echt am Montag wieder los. :> Leider immer noch
                          nicht mit Netpirates - Aufklebern. Hmpf....

                          Besonders gespannt bin ich übrigens darauf, wie die neuen Werbebanden so
                          sind, bzw. wie sehr die mich vom Spielgeschehen ablenken werden....
                          > Viele Grüße aus dem Süden! Frank
                          >
                          > .
                          > #yiv8509324791 #yiv8509324791 -- #yiv8509324791ygrp-mkp {border:1px solid
                          > #d8d8d8;font-family:Arial;margin:10px 0;padding:0 10px;}#yiv8509324791
                          > #yiv8509324791ygrp-mkp hr {border:1px solid #d8d8d8;}#yiv8509324791

                          Und so weiter. Ja, jetzt mal ernsthaft, was soll das? *schimpfschimpf*,
                          lol, haha.

                          Grüße, die Knochenmühle
                          - --
                          http://stefan-rosskopf.de
                          Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
                          Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!
                        • Stefan 'Steve' Tell
                          Nachricht 12 von 16 , 3. Aug.
                            Am 02.08.2017 um 20:59 schrieb Stefan Rosskopf stadionbau@...
                            [pirates]:

                            > Dazu gleich mal die Frage: Ist es für euch von Interesse, wenn ich euch die
                            > USP- Südkurvenmitglieder - Mails auch weiter reiche, oder soll ich das wie
                            > bisher nur partiell und punktuell tun?

                            Ich wäre an einer kompletten Weiterleitung durchaus interessiert. Auch
                            wenn ich aktuell auf der Gegengerade beheimatet bin und mich da durchaus
                            wohl fühle, empfinde ich eine gewisse Sympathie für die Jungs und Mädels
                            auf der Süd. Von daher von mir ein klares: JA, bitte.

                            --
                            ** Yours Sincerely, Stefan 'Steve' Tell | http://blog.crashmail.de
                            ** encrypted mail preferred || GnuPG-Key ID: 0x9B6C7E15

                          • Stefan Roßkopf

                              Am Thu, 3 Aug 2017 12:46:51 +0200
                              schrieb "Stefan 'Steve' Tell stefan.tell@... [pirates]"
                              <pirates@...>:

> [...]
                              > wohl fühle, empfinde ich eine gewisse Sympathie für die Jungs und Mädels
                              > auf der Süd. Von daher von mir ein klares: JA, bitte.

                              OK, dann mache ich das von nun an so. Sofern das jemand für Nordsupport und
                              den Gegengeradensupport für deren Pamphlete auch organisiert bekommt: Nur zu,
                              gerne mal ein wenig breiter gefächertes Meinungsbild hier...

                              Grüße, Stefan
                              - --
                              http://stefan-rosskopf.de
                              Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
                              Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!
                            • André Krenz
                              Nachricht 14 von 16 , 6. Aug.
                                Stefan fragte:
                                > Dazu gleich mal die Frage: Ist es für euch von Interesse, wenn ich euch die
                                > USP- Südkurvenmitglieder - Mails auch weiter reiche, oder soll ich das wie bisher nur partiell und punktuell tun?

                                Mach wie Du meinst - wenn ich was kann, dann E-Mails löschen ;-)
                                Wobei mir einfällt, dass wir schon ewig keine Diskussion mehr über USP hatten.
                                Naja - genaugenommen hatten wir schon recht lange überhaupt keine Diskussion mehr :-(

                                ---
                              • Stefan Roßkopf

                                  Am Sun, 6 Aug 2017 23:59:52 +0200
                                  schrieb "André Krenz A.Krenz@... [pirates]" <pirates@...>:

> [...]
                                  > Wobei mir einfällt, dass wir schon ewig keine Diskussion mehr über USP
                                  > hatten. Naja - genaugenommen hatten wir schon recht lange überhaupt keine

                                  Nur zu. Als Vorlage könnte folgendes dienen:
                                  Drei USP - Symphatisanten haben am Wochenende vor dem Spiel zwanzig Personen
                                  vom Schwarzen Block auf Sankt Pauli Süd angegriffen. Oder so ähnlich...
                                  - ---------------------------

                                  Polizei Hamburg
                                  POL-HH: 170808-2. Gefährliche Körperverletzung unter Fußballfans
                                  08.08.2017 – 10:47

                                  Hamburg (ots) - Zeit: 05.08.2017, 19:40 Uhr Ort: Hamburg-St. Pauli,
                                  Davidstraße/ Bernhard-Nocht-Straße

                                  Bereits am Samstagabend ist es in Hamburg-St. Pauli zu einer körperlichen
                                  Auseinandersetzung unter Fußballfans gekommen. Die weiteren Ermittlungen
                                  führt das für Sportgewalt zuständige LKA 121.

                                  Drei Anhänger eines Fußballvereins (43,47,51) befanden sich auf dem Weg zu
                                  einer angemieteten Barkasse, auf der sie zusammen mit weiteren Fans eine
                                  Hafenrundfahrt machen wollten. Offenbar kam es im Bereich
                                  Davidstraße/Bernhard-Nocht-Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung
                                  zwischen den drei Männern und ca. 20 dunkel gekleideten Personen, die
                                  offensichtlich einem anderen Fanlager zuzuordnen waren.

                                  Als die alarmierten Polizeikräfte vor Ort eintrafen, entfernten sich alle
                                  Beteiligten.

                                  Die drei mutmaßlichen Geschädigten wurden im Bereich Davidtreppe angehalten
                                  und gaben erst nach mehrfacher Aufforderung ihre Personalien an. Sie machten
                                  nur wenige Angaben zum Tatablauf, äußerten aber, dass sie von Fallballfans
                                  eines anderen Vereins geschlagen wurden. Die drei Geschädigten wiesen
                                  Hautrötungen auf.

                                  Im Rahmen der Fahndung und Überprüfung einer Lokalität konnten die
                                  mutmaßlichen Täter nicht mehr angetroffen werden.

                                  Zeugen, die Angaben zu der Auseinandersetzung machen können, werden gebeten,
                                  sich unter der Hinweisnummer 040/ 4286-56789 zu melden.
                                  http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3703899
                                  - -------------------

                                  Ich will ja nicht spekulieren, aber ich könnte mir schon vorstellen, aus
                                  welchem Kreis diese 20 Personen kamen...

                                  Und nein, ich empfehle keinem, sich selbst direkt bei der Polizei zu melden.
                                  Vielleicht aber ja beim Fanladen...

                                  Grüße, Stefan
                                  - --
                                  http://stefan-rosskopf.de
                                  Nutzt Ipernity; Twitter; WikiPedia;
                                  Werdet Freifunker! Mappt auf Openstreetmap!
                                • Stefan Roßkopf

                                    Am Tue, 8 Aug 2017 15:32:59 +0200
                                    schrieb "Stefan Roßkopf stadionbau@... [pirates]"
                                    <pirates@...>:

> [...]
                                    > Ich will ja nicht spekulieren, aber ich könnte mir schon vorstellen, aus
                                    > welchem Kreis diese 20 Personen kamen...

                                    Und bevor das nun wirklich jemand falsch vesteht:
                                    http://usp.stpaulifans.de/2017/08/schifffahrt-am-samstag/
                                    - --