ftp vs. sftp

Nachrichten erweitern
  • Tobias Weber
    Nachricht 1 von 3 , 5. Okt. 2006
      Hallo an Alle!

      Ich habe das Problem, dass ich bei mir im Netwerk, wenn ich zwischen zwei
      Rechnern Daten kopiere, bei sftp nur eine Datenrate von ca.750kb/s erreiche.
      Bei ftp ist es ein vielfaches höher.

      Ist das normal?

      Gruß
      Tobi
    • lug-gg
      Nachricht 2 von 3 , 10. Okt. 2006
        Hy,
> [...]
        > Rechnern Daten kopiere, bei sftp nur eine Datenrate von ca.750kb/s erreiche.

        Ich würde sagen ja ;-)
        Aber vielleicht können wir nachher am treff nochmal drüber reden.

        Gruß
        Henrik
        /// Linux User Group Gross-Gerau - www.luggg.de ///
      • Eren Elci
        Nachricht 3 von 3 , 10. Okt. 2006
          Hi @ All

          ZU SFTP:

          Naja Performance ist bei den OpenBSD Leuten, die ja für die freie
          Implementation von SFTP verantwortlich sind, eher zweitrangig, denn
          Ziele sind: "Free, Functional and Secure". Bei SFTP werden bekanntlich
          die Daten beim Sender verschlüsselt und beim Empfänger wieder
          entschlüsselt, d.h. es kommen mindestens 2 Schichten dazu, die
          komplexe Rechenoperationen ausführen (Ver-/Entschlüsselung) und bei
          einer "einfachen" FTP-Übertragung nicht vorhanden sind; aber ich denke
          das sollte klar sein. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Bandbreite
          von sftp um ein vielfaches kleiner ist als bei FTP aber die Sicherheit
          dafür weit aus höher.

          Gruß Eren