      M3:  55.500,62 €
      Veränderungen gegenüber Vorjahr
      (Zum Vergleich mit Ihrem Einkommen!)
      M1:15,0%
      M2:5,6%
      M3:5,9%
      Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
          6.367,87 €
      1,13 DM Bruttostundenlohn der Arbeiter im
      Dez. 1948 entsprechen:       119,93 €
      Quellen: Deutsche Bundesbank, Statistisches Bundesamt, eigenen Berechnungen:
      http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/kaufkraft.htm#6
    • Juergen.Borchert.hd@t-online.de
      Nachricht 2 von 9 , 1. Juli 2009
        T-Online eMail
        Lieber Dr. Wo,

        wie ich sehe gut nach Haus gekommen.
        Noch einmal herzlichen Dank.
        Ich hatte am 29.6. noch den Fehler gemacht, Ihr Buch anzufangen. Hab es dann in einem Zug zuende gelesen. Spät nach Mitternacht hat es mir die Augen  geöffnet. Denk ich an Deutschland in der Nacht.... Atemberaubend. Es sollte Pflichtlektüre für unsere politischen Schlafmützen werden.
        Eine Frage habe ich noch: Betrug das Kopfgeld zur Währungsreform nicht 40 DM?
        Beste Grüße Ihr B. "Harald Wozniewski" <yahoo@...> schrieb:

        Aktuelle Zahlen aus Deutschland
        Stand:Mai 09
        Geldmengen pro Haushalt
        (Mittelschicht = mittlere Kaufkraft!)
        M1:  27.602,11 €
        M2:  51.507,86 €
[...]

      • Harald Wozniewski
        Nachricht 3 von 9 , 1. Juli 2009
          T-Online eMail
          Lieber Herr Borchert,

          danke für das Lob und die Zustimmung! Helfen Sie, dass das Buch zur Pflichtlektüre wird!

          Viele Grüße

          Harald Wozniewski
          Nowackanlage 2
          D-76137 Karlsruhe
          Tel. +49(721)9203031 privat
          Handy +49(171)3322129
          Fax +49(721)9203032
          www.dr-wo.de

[...]

        • Romeo Klein
          Nachricht 4 von 9 , 1. Juli 2009
            T-Online eMail
            Kopfgeldhöhe

            Die Kopfgeld-Auszahlung erfolgte in zwei Stufen: zuerst 40 DM und anschließend noch einmal 20 DM, insgesamt also 60 DM.

            Mit freundlichen Grüßen

            Romeo Klein
            Asslinger Str. 1
            81671 München
            Tel./Fax +49 (0) 89 4470018
            Web site www.marcom-service.de
[...]

            Nachricht 5 von 9 , 29. Juli 2009
              Aktuelle Zahlen aus Deutschland
              Stand:Jun 09
              Geldmengen pro Haushalt
              (Mittelschicht = mittlere Kaufkraft!)
              M1:  28.132,40 €
              M2:  51.283,59 €
              M3:  55.094,72 €
              Veränderungen gegenüber Vorjahr
              (Zum Vergleich mit Ihrem Einkommen!)
              M1:15,9%
              M2:4,9%
              M3:4,8%
              Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
                  6.321,30 €
              1,13 DM Bruttostundenlohn der Arbeiter im
              Dez. 1948 entsprechen:       119,05 €
              Quellen: Deutsche Bundesbank, Statistisches Bundesamt, eigenen Berechnungen:
              http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/kaufkraft.htm#6
            • Harald Wozniewski
              Nachricht 6 von 9 , 27. Aug. 2009
                Aktuelle Zahlen aus Deutschland
                Stand:Jul 09
                1a. Geldmengen pro Haushalt
                (Als Maß mittlerer Kaufkraft prägen diese Werte für den Begriff "Mittelschicht". Näheres dazu unter http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/mittelschicht.htm )
                M1:       28.273,63 €
                M2:       51.060,19 €
                M3:       54.561,61 €
                (Informationen zu den Geldmengen M1, M2 und M3 von der Deutschen Bundesbank)
                1b. Veränderungen gegenüber Vorjahr
                (Näheres hierzu unter http://www.kiwifo.de/html/60_jahre.htm )
                M1:19,0%
                M2:3,9%
                M3:3,6%
                2. Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
                         6.260,13 €
                3. Der Bruttostundenlohn aller Arbeiter im Dez. 1948 von 1,13 DM entspricht heute:
                            117,90 €
                Quellen: Deutsche Bundesbank, Statistisches Bundesamt, eigenen Berechnungen:
                http://www.meudalismus.dr-wo.de/geldverteilung.xls
                Herausgegeben vom
                Karlsruher Institut für Wirtschaftsforschung - KIWIFO
                Verantwortlich: Dr. Harald Wozniewski
                Nowackanlage 2
                D-76137 Karlsruhe
                Tel. +49(721)9203030
                Fax +49(721)9203032
                www.kiwifo.de =
                www.wohlstand-für-alle.de
              • Harald Wozniewski
                Nachricht 7 von 9 , 30. Sep. 2009

                  Aktuelle Zahlen aus Deutschland
                  Stand:Aug 09
                  1a. Geldmengen pro Haushalt
                  (Als Maß mittlerer Kaufkraft prägen diese Werte für den Begriff "Mittelschicht". Näheres dazu unter http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/mittelschicht.htm )
                  M1:       28.554,55 €
                  M2:       51.006,44 €
                  M3:       54.207,43 €
                  (Informationen zu den Geldmengen M1, M2 und M3 von der Deutschen Bundesbank)
                  1b. Veränderungen gegenüber Vorjahr
                  (Näheres hierzu unter http://www.kiwifo.de/html/60_jahre.htm )
                  M1:20,0%!!!
                  M2:3,2%
                  M3:2,2%
                  2. Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
                           6.219,50 €
                  3. Der Bruttostundenlohn aller Arbeiter im Dez. 1948 von 1,13 DM entspricht heute:
                              117,13 €
[...]
                  Nachricht 8 von 9 , 29. Okt. 2009

                    Aktuelle Zahlen aus Deutschland
                    Stand:Sep 09
                    1a. Geldmengen pro Haushalt
                    (Als Maß mittlerer Kaufkraft prägen diese Werte für den Begriff "Mittelschicht". Näheres dazu unter http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/mittelschicht.htm )
                    M1:       29.059,66 €
                    M2:       50.932,73 €
                    M3:       54.494,11 €
                    (Informationen zu den Geldmengen M1, M2 und M3 von der Deutschen Bundesbank)
                    1b. Veränderungen gegenüber Vorjahr
                    (Näheres hierzu unter http://www.kiwifo.de/html/60_jahre.htm )
                    M1:20,0%
                    M2:2,3%
                    M3:1,7%
                    2. Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
                             6.252,39 €
                    3. Der Bruttostundenlohn aller Arbeiter im Dez. 1948 von 1,13 DM entspricht heute:
                                117,75 €
[...]

                    Nachricht 9 von 9 , 27. Nov. 2009
                      Aktuelle Zahlen aus Deutschland
                      Stand:Okt 09
                      1a. Geldmengen pro Haushalt
                      (Als Maß mittlerer Kaufkraft prägen diese Werte für den Begriff "Mittelschicht". Näheres dazu unter http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/mittelschicht.htm )
                      M1:       29.770,44 €
                      M2:       50.972,73 €
                      M3:       54.514,35 €
                      (Informationen zu den Geldmengen M1, M2 und M3 von der Deutschen Bundesbank)
                      1b. Veränderungen gegenüber Vorjahr
                      (Näheres hierzu unter http://www.kiwifo.de/html/60_jahre.htm )
                      M1:17,9%
                      M2:-0,4%
                      M3:-0,6%
                      2. Die 60 DM Kopfgeld 1948 entsprechen:
                               6.254,71 €
                      3. Der Bruttostundenlohn aller Arbeiter im Dez. 1948 von 1,13 DM entspricht heute:
                                  117,80 €