Termin August

Nachrichten erweitern
  • Felix A Rüssel
    Nachricht 1 von 6 , 30. Juli 2004
      Hallo,

      was haltet ihr von einem Treffen im August?

      Grüße,
      Felix
    • hnbeck@t-online.de
      Nachricht 2 von 6 , 1. Aug. 2004
        Hi,

        wäre dabei, wenn der Termin nicht ganz unglücklich ist.

        Grüße

        Hans

        Am 30.07.2004 um 13:55 schrieb Felix A Rüssel:

        > Hallo,
        >
        > was haltet ihr von einem Treffen im August?
        >
        > Grüße,
        > Felix
        >

        > Yahoo! Groups Links

      • Ilja Preuss
        Nachricht 3 von 6 , 3. Aug. 2004
          Felix A Rüssel wrote:
          > Hallo,
          >
          > was haltet ihr von einem Treffen im August?

          Ich bin dabei, unter der Voraussetzung, dass wir ein Thema vorbereiten.
          Der Vergleich von Agilen Prozessen hing da ja z.B. noch in der Luft...

          Gruß, Ilja
        • hnbeck@t-online.de
          Nachricht 4 von 6 , 3. Aug. 2004
            Hi,

            na da sach doch mal n Thema :-)

            An dem Vergleich bin ich durchaus interessiert, andere Interessante
            Dinger (für mich zugegeben) wären:

            - Schwierigkeiten von Entwicklern, sich nicht von Anfang an um doofe
            Details zu kümmern,
            - der (scheinbare) Widerspruch agile Methoden und Planung,
            - vertikale Implementation (von allem ein bisschen) statt horizontal
            (erst mal die GUI perfekt machen....)
            - der Spruch: so einfach wie möglich -> wirklich ?

            Grüße

            HAns

            Am 03.08.2004 um 09:58 schrieb Ilja Preuss:

            > Ich bin dabei, unter der Voraussetzung, dass wir ein Thema vorbereiten.
            > Der Vergleich von Agilen Prozessen hing da ja z.B. noch in der Luft...
            >
            > Gruß, Ilja
            >

            > Yahoo! Groups Links

          • Stefan Mandel
            Nachricht 5 von 6 , 4. Aug. 2004
              Hallo,

              Ich hab demnächst mal vor bei uns in der Firma einen Workshop "Agile
              Prozesse, Techniken, Konzepte" zu machen.
              Würde mir dazu gerne auch ein paar Anregungen, Erfahrungen, Kritiken oder
              Erweiterungsgedanken holen.

              Hans' Themen finde ich eigentlich hochinteressant. Der Punkt ist, dass man
              solche Diskussionen führe müsste mit Leuten, die echt Kritik an agilen
              Prozessen üben. Ich bin neulich auch mal wieder daran gescheitert einen
              durchaus aufgeschlossenen Projektleiter die Vorzüge von direkter
              Rückkoppelung mit dem Kunden zu schildern.

              Gruß

              Stefan
            • FARuessel
              Nachricht 6 von 6 , 9. Aug. 2004
                Hallo Stefan,

                in der aktuellen Informatik Spektrum (Publikation GI) gibt es einen
                interessanten Artikel (bzw. Berich über eine Diplomarbeit), in
                dem XP mit RUP im Kontext "Wissensmanagement" verglichen werden.

                Gewisse Unterschiede sind ganz deutlich, z.B. Kriterium "Lernen":
                XP = 100% Zielerfüllung
                RUP = negativ !!

                Klar, in XP gibts Standupmeetings, Pair Programming, Refaktorisierung,
                Planning Game. Die meisten RUP Instanzen werden jedoch durch Formalismen
                so stark belastet, dass sie unnötig Zeit verschwenden.

                Diplomarbeit URL:
                http://www.korn.ch/archiv/publikationen/Stucki-mod-Korn-Wissen-erhalten-trotz-Redimensionierungen.pdf

                Grüße,

                Felix

                --
                We utilized a copper-based circular binary random number generator to
                determine which product would best suit our needs.