Re: [Schuldnerselbsthilfe] Vorstellung und ein paar Fragen

Nachrichten erweitern
  • clon303@aol.com
    Nachricht 1 von 18 , 22. Juni 2004
      hallo lizzy,

      sorry für die späte meldung - hoffe mal du hast noch ne i net zugang.

      sind alles sehr detaillierte fragen und ich bin leider auch nicht vom fach (oder kann die fragen nicht mit bestimmheit beantworten.)

      denke aber mal ein offenbarungseid ist nicht verkehrt (ob die dann nciht pfänden können weis ich nicht genau) und wenn man privat insolvenz angemeldet hat denke ich doch auch, dass man die schulden in den griff bekommen kann (man ist sie zumindest irgenwann los).

      wegen dieser helping hands - habe noch nie was von denen gehört.

      drücke die daumen
      marc
    • Barbara Bodenschatz
      Nachricht 2 von 18 , 23. Juni 2004
        hallo lizzy,

        antwort dir mal auf deine noch offenen fragen......

        > "sind eigentlich nicht viel, ich denke da kann man einfache lösungen
        > finden
        > die schulden zu begleichen"
        >

        > ??? einfach?

        ich würde mich halt immer selbst um die sachen kümmern und ich denke du
        kannst vielleicht mit verhandlungsgeschick deine schulden bestimmt
        reduzieren... wenn du dich mit den gläubigern auf einen verleich einigst...
        hast du niemanden der dir vielleicht dir evlt. 2000 euro auf unbestimmte
        zeit leihen könnte ?

        > Ich dachte dass wäre die eidestattliche Erklärung oder gibt es da keinen
        > Unterschied?

        früher hat es oe geheißen...jetzt nennt man es eidestattliche
        versicherung...

        > *
        > "helping hands sagt mir nichts. bitte immer kritisch sein bei solchen
        > dingen. es gibt viele menschen die nutzen dich in der notlage
        > hemmungslos
        > aus. ich würde an ihrer stelle versuchen mit den gläubigern einen
        > vergleich
        > zu erwirken. es ist wirklich viel möglich."
        >
        > Würde ich gern machen aber die Schuldnerberatung, die ich in die
        > Richtung bewegen wollte, sagt ich habe
        > Nichts anzubieten und das sei nichts..

        die schuldnerberatungen sind gut um einem in der not zu helfen.... oder
        zuzuhören.... jedoch möchte ich dir raten deine probleme selbst anzugehen
        und die schuldnerberatung also mentale unterstützung zu sehen....
        ich wiederhole mich jetzt.....aber versuche jemanden zu finden der dir eine
        bestimmte summe leiht..... ca. 2000 und dann versuchst du persönlich einen
        vergleich zu erwirken....lass dir bei der fomulierung von der
        schuldnerberatung helfen..... und nicht gleich die ganz summe deinen
        gläubigern anbieten... damit du immer noch was nachlegen kannst....
        wenn du den gläubigern geld anbietest solltest du immer jemanden
        vorschieben.... das geld kommt nur wenn die gläubiger auf den verleich
        eingehen... also derjenige der dir hilft zahlt die vergleichssumme...weil du

        hast na nichts....:-)

        > "vielleicht kennst du ja jemanden der dir helfen kann. wie verfahren ist
        > die
        >
        > situation mit ihren gläubigern? sind die fronten schon sehr verhärtet?
        > evtl. mal persönlich an die ehemaligen sachbearteiter wenden und um
        > hilfe
        > bitten. evlt. chancen wegen einem vergleich abchecken. wichtig ...immer
        > im
        > gespräch bleiben."

        > Um sachbearbeiter ? welche meinst du Die Bankangestellten, das
        > Inkassobüro

        also du hast doch sicher bei der citibank und beim plaza leute die dich
        betreut bzw. kontaktpersonen gehabt.... diese evlt. anrufen oder wenn das
        momentan zu schwer fällt mal anschreiben das du dein leben neu ordnen
        möchtest und auch deine schulden begleichen möchtest aber es ja momentan
        nicht möglich ist (versuch verbündete bei den fa. zu finden).... erzähl wie
        das dazu gekommen ist... ganz sachlich.... frag ob man evtl. über einen
        verleich reden könnte..... evtl. sagen sie dir sogar was möglich ist.....

        > fronten verhärtet?
        wenn man finanzielle probleme hat zieht man sich gerne in ein schneckenhaus
        zurück und möchte von den gläubigern nichts mehr hören und sehen.... und
        schweigt... reagiert auf nichts mehr.... macht die briefe nicht mehr auf...
        ist evlt. auch schlecht beraten ... und die gläubiger werden immer
        ärglerlicher..... und lassen sich evlt. auf keine vorschläge die angelenheit

        zu lösen mehr ein...... weil sie dann einfach auch stur sind.....

        > Tja hab nen 1. Vollstreckungsbescheid von der citibank
        > 2. Vollstreckungsbescheide von Plaza
        > und 3. Nen Pfändungs und Überweisungsbeschluss von Plaza
        > der ging allerdings an das Überschuldete Konto der Citibank
        > tja und deswegen kommt morgen der GV im Auftag von Plaza

        ich hoffe du hattest einen netten gerichtsvollzieher. wie ist es denn
        gelaufen....

        viele grüße
        babsi

        ich würde so vorgehen:

        1. suche jemanden der dir evtl. etwas geld leihen kann
        2. schreib deine gläubiger persönlich an, versuch einen kontakt herzustellen
        3. wenn du niemanden findest der dir geld leiht, überlege dir ob du evtl.
        einen anderen plan anbieten kannst.... evlt. 10,00 euro pro monat vorläufig
        zahlen..... damit die gläubiger deinen guten willen sehen.....
        wenn du jemanden hast der dir geld leiht dann biete deinem gläubiger eine
        summe an.... (nicht alles auf einmal...damit du noch puffer hast..)
        4. ich denke da werden einige brief nötig sein um eine lösung
        herbeizuführen...aber nicht locker lassen.....

        --
        "Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
        Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info

          vielleicht bringen ja "Vergleiche" die Lösung???
          Denn bei 3.500 € lohnt alles Andere kaum, habe eben
          erst mit einem Bekannten 11.000 € zu 3.000 € auf
          Ratenzahlungsbasis verglichen.

          Aus eigener Erfahrung sind hier - neben der Verbraucher-
          Insolvenz - die besten Lösungen zu erzielen.

          Ich selbst halte allerdings die Verbraucherinsolvenz
          eher für kompliziert.

          Grüße Volker S.
          konsortas@...

          --- In Schuldnerselbsthilfe@..., "lizzy1779"
          <vampyrefan@g...> schrieb:
> [...]
          > Vollstreckungsbescheid, morgen kommt der Gerichtsvollzieher, habe
          > Angst, dass ich den PC verliere (Kontakt, Arbeitssuche) und dass
          ich
          > ne Kontopfändung bekomme und mir die Bank (Sparkasse)am Ende noch
          > das
          > Konto kündigt, die haben mich vor 2 Monaten so ne
          > Zusatzvereinbarung
          > unterschreiben lassen, dass sie mir bei Unzumutbarkeit (weit
          > auslegbar) das Konto kündigen können.
          > Steh leider auch ziemlich alleine da und wollte wissen ob jemand
          > Selbsthilfegruppen im Raum Rendsburg kennt oder selber aus der
          Gegend
          > kommt und mit mir Kontakt aufnehmen möchte zum gegenseitigen
          > Erfahrungsaustausch. Weiß ja leider auch nicht wie lange ich noch
          > das
          > Internet nutzen kann.
          > Gibt es einen Grund warum die Schuldnerberatung die
          Privatinsolvenz
          > abzulehnen scheint oder kommt es für mich nicht in Frage?
          > Ein Bekannter hat erzählt, dass wenn man den Offenbarungseid ablegt
          > nicht gepfändet wird. Stimmt das? Und wo und wie legt man den ab?
          > Und meine letzte Frage ( Entschuldigt den langen Text)habt Ihr
          schon
          > von den helping hands gehört, die sollen die Schulden
          > übernehmen, und
          > man zahlt dann an die zurück. ?? Im Internet habe ich dazu nichts
          > gefunden, zumindest was mit Schulden übernahme zu tun hat.
          > Ich wünsch Euch was und schon mal danke für Eure Antworten
> [...]
        • Alisa
          Nachricht 4 von 18 , 23. Juni 2004

            Hallo Volker

            vielleicht bringen ja "Vergleiche" die Lösung???
            Denn bei 3.500 € lohnt alles Andere kaum, habe eben
            erst mit einem Bekannten 11.000 € zu 3.000 € auf
            Ratenzahlungsbasis verglichen.

                        Stimmt ein vergleich wäre gut, leider habe ich nichts anzubieten

            Habe ja kein geld bzw. keine Vergleichssumme zum anbieten.

            Welche Raten hast du angeboten?  Kann nich mehr als 10 €,

            falls mehr übrig ist würd ich auch mehr einzahlen, nur gerade

            als sozialhilfeempfänger ist schnell der Engpass da.

            LG

            LiZzz

            <vampyrefan@g...> schrieb:
> [...]
            > gefunden, zumindest was mit Schulden übernahme zu tun hat.
            > Ich wünsch Euch was und schon mal danke für Eure Antworten

            Appell vom Moderator:
            Haben Sie sich schon als Gruppe oder als Suchender in einer Tabelle auf der Seite "Datenbank"
            http://de.groups.yahoo.com/group/Schuldnerselbsthilfe/database
            eingetragen? Sonst werden Sie nicht gefunden. Und das ist ja schließlich der Sinn dieser eGroup.

            Wer interessante Links weiß oder andere für Schuldner interessante Informationen hat, sollte sie den Schicksalsgenossen nicht vorenthalten, sondern sie auf der Seite "Dateien" hochladen oder unter "Links" eintragen.

            Wenn Sie Ihr Abonnement fuer diese Gruppe kündigen möchten, senden
            Sie eine E-Mail an:

          • Alisa
            Nachricht 5 von 18 , 23. Juni 2004

              Hallo Barbara,

              nein habe leider niemanden der mir geld leiht und selbst wenn ich einen kennen würde, wer leiht einem schuldner schon so viel geld

              Aber da ist echt niemand.

[...]

                          Habe wirklich nichts L

                           wenn ich der Citibank jetzt 10€ anbiete, muss ich mir das schriftlich bestätigen lassen?

                           Und verpufft das Geld im Raum ( wegen Zinsen) oder steht der Betrag vom Vollstreckungsbescheid fest?

                           Wie gehe ich da vor?

[...]

                          hm glaube die Bankangestellten vor Ort interressiert das nicht. Und wenn weis ich nich ob die was bewirken können, oder?

                          Hast du da Erfahrungen?

                          Danach ging das zum Inkassobüro Bürgel (Hilfe) und jetzt auf dem Vollstreckungsbescheid sind Anwälte aus Coburg,

                           soll ich mich an die wenden oder heute in meine Filiale gehen?

[...]

                              ja davor habe ich jetzt große angst..

> [...]
              >               tja und deswegen kommt morgen der GV im Auftag von Plaza

              ich hoffe du hattest einen netten gerichtsvollzieher. wie ist es denn

                      das glaubt mir keiner der hat geklingelt und muss sofort wieder gegangen sein bin sofort zurTür,

              hab den Türöffner betätigt dann gleich die 2 Schritte zur Haustür und da stand keiner war völlig am ende.

              Hab ihn dann am Nachmittag erreicht. Der meinte ich soll die Anwälte bei plaza kontaktieren und ratenzahlung anbieten.10€

              Haben sie angenommen, muss den GV um 8 erreichen und dass berichten..

              Oh mann war gestern abend nen bissel zuversichtlicher, im Augenblick zittere ich ganz stark..

              Ich danke euch für eure antworten

              Was is jetzt die richtige Vorgehensweise bei der Citibank?

              Zur Filiale oder die Anwälte anschreiben?

              Wäre ja ne mündl. Vereinbarung. Die dann schriftlich bestätigen lassen?

              Drückt mir die Daumen, dass die noch verhandlungsbereit sind.

            • Alisa
              Nachricht 6 von 18 , 23. Juni 2004

                Hallo Lizzy,

                wegen dem GV würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen – der macht halt auch nur seine Pflicht. Manchmal hilft es schon, wenn man eine kleine Barzahlung anbietet und guten Willen zeigt. Der weiss auch, was los ist in Deutschland. Ich würde ihn auf jeden Fall freundlich behandeln, wenn Du nichts hast wird er auch nichts pfänden. Die eidesstattliche Versicherung (frühere Bezeichnung: Offenbarungseid) solltest Du vermeiden, wenn möglich. Das kommt in die Schufa und hängt Dir jahrelang bei jeder Gelegenheit an. Wirklich versuchen, wie schon gesagt wurde, mit den Gläubigern im Gespräch zu bleiben, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich zu vergleichen, dann haben die auch etwas weniger Arbeit. Hast Du schon wegen Wohngeld geschaut? Kann gerne eine Probeberechnung machen. Das Konto bei der Sparkasse kannst Du ja für morgen abräumen (falls da was drauf ist), dann ist da nichts zu holen, und evtl. später wieder was einzahlen.

                Viel Glück!

                Hans Kurt

                Dank Dir die Geschichte mit dem GV habe ich gerade gepostet… hatte den ja auch am telefon uh nett ne dass ist wirklich               was anderes, hoffe mit der ratenzahlung habe ich jetzt Ruhe mit plaza…. Und dem GV

                               Ja bekomme Wohngeld

                            Ist ein gemisch aus Arbeitslosenhilfe und Wohngeld  knapp 400€ AL und 100€ WG.

                ·

              • Volker Schiebel
                Nachricht 7 von 18 , 24. Juni 2004
                  Hallo Lizzy,

                  ist beim jetztigen Einkommen natürlich nicht so einfach.
                  Die beste Lösung, die auch hinzubekommen ist, wäre:

                  Mit dem Gläubiger mindestens 12 Monate eine Stillhalte-
                  Vereinbarung treffen (kann eh wegen der Pfändungsfreigrenze
                  nichts anderes machen).
                  In dieser Zeit - auch wenn´s schwer fällt - zumindest einen
                  Teilbetrag "zusammensparen" aus den monatlichen Beträgen bzw.
                  aus vielleicht auch sich neu ergebenden Einkommen (Neben-
                  beschäftigung oder ähnliches) und dann eine Teilzahlung von
                  z. B. 300 € einmalig und den Rest des Vergleiches in Raten
                  von maximal 20 € zurückzubezahlen.

                  Eines ist ganz wichtig:
                  Wenn Du selber alles regelst, wird der Gläubiger immer
                  schwieriger auf Deine Angebote eingehen, als dies ein
                  Dritter tut, der möglichst auch noch fachkundig ist.

                  Diese Variante kann allerdings eine Schuldnerberatung nicht
                  "durchziehen", da es dem Sinn widerspricht, Geld (auch wenn´s
                  noch so wenig ist) anzusparen, wenn Du gleichzeitig Schulden
                  hast.

                  LG Volker

                  --- In Schuldnerselbsthilfe@..., "Volker Schiebel"
                  <Volker.Schiebel@g...> schrieb:
> [...]
                  > Insolvenz - die besten Lösungen zu erzielen.
                  >
                  > Ich selbst halte allerdings die Verbraucherinsolvenz

                • Alisa
                  Nachricht 8 von 18 , 24. Juni 2004

                                Hab kommentiert:

[...]

                                Wenn’s sie es machen würden

                    Eines ist ganz wichtig:
                    Wenn Du selber alles regelst, wird der Gläubiger immer
                    schwieriger auf Deine Angebote eingehen, als dies ein
                    Dritter tut, der möglichst auch noch fachkundig ist.

                                Bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu regeln

                                War bei der Citibank, die haben mich auf den Bayerischen Inkassodienst verwiesen, dacht ich mir schon.

                                Adresse falls die mal jemand braucht: Weichen Gereuth 26

                                                                                        96450 Coburg

                                Die meinten das wäre schon beim GV und der müsste sich demnächst melden, ließen sich auf nichts ein.

                                Gruß

                    Lizz

                    .

                  • Volker Schiebel
                    Nachricht 9 von 18 , 24. Juni 2004
                      Hallo Lizzy,

                      bin grad am konstruieren an einer Website zu diesem Thema, gebe Dir
                      dann noch den Link durch, dann kannst Du Dich noch genauer
                      inforieren.

                      Grüße Volker

                      --- In Schuldnerselbsthilfe@..., "Alisa" <lizzy1779@y...>
                      schrieb:
> [...]
                      >
                      > 96450 Coburg
                      >
                      > Die meinten das wäre schon beim GV und der müsste sich
                      > demnächst melden, ließen sich auf nichts ein.

                    • Alexandra
                      Nachricht 10 von 18 , 24. Juni 2004
                        Hallo ihr Lieben......

                        Volker Schiebel schrieb:

                        >Eines ist ganz wichtig:
                        >Wenn Du selber alles regelst, wird der Gläubiger immer
                        >schwieriger auf Deine Angebote eingehen, als dies ein
                        >Dritter tut, der möglichst auch noch fachkundig ist.

                        Ich befürchte, das wird Lizzy auch nicht alleine schaffen.

                        >Diese Variante kann allerdings eine Schuldnerberatung nicht
                        >"durchziehen", da es dem Sinn widerspricht, Geld (auch wenn´s
                        >noch so wenig ist) anzusparen, wenn Du gleichzeitig Schulden
                        >hast.

                        Diese Variante könnte man aber ja auch noch in einem Jahr durchziehen?

                        Meiner Ansicht wäre jetzt mal wichtig, dass man eine wenn auch
                        symbolische Rückzahlungsvereinbarung trifft.
                        So das Ruhe reinkommt. Und Lizz Zeit zum Verschnaufen hat.

                        Und ganz wichtig: Dass der Dahrlehensstand eingefroren wird. Das
                        erwähnen wir nämlich immer nur in einem Wort so nebenbei, dabei ist imo
                        genau das das entscheidende.
                        10 Prozent von 3500 Euro sind nämlich 350 Euro p.a. macht die ersten 30
                        bis 4O euro im Monat für Zinsen /Kosten ....

                        Lizzy, genau da würde ich den Schuldnerberater ansetzen lassen.
                        Nämlich jetzt mit Plaza eine Rückzahlungsvereinbarung über 10 Euro bei
                        gleichzeitig eingefrorenem Dahrlehnsstand vereinbaren.
                        Diese Vereinbarung (zumindest das Schreiben) sollte allerdings in der
                        nächsten Woche über die Bühne gehen, damit sie dich nciht zur EV (=
                        Offenbarungseid) vorladen lassen können.

                        (Die müsstest du nämlich bei der Jobsuche angeben, und ich kenne eine
                        ganze Mengs Firmen, die niemanden mti einer EV einstellen, weil das der
                        Buchhaltung zu viel ARbeit macht.)

                        Als nächsten Schritt rufst du deinen netten Gerichtsvollzieher an. Sag
                        ihm dass da noch was von der City-Bank unterwegs ist, und ob er das
                        schon auf dem Tisch liegen hätte.
                        DAs sollte ja dann in den nächsten Tagen bei ihm eintrudeln.
                        Auch da: Den Gerichtsvollzieher wegschicken - du hast ja nichts, und mit
                        dem Gläubiger (Was dann wahrscheinlich die Rechtsabteilung der City-Bank
                        ist) via Schuldnerberatung eine Einigung erzielen.

                        Die Bank und auch Plaza werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf deine
                        VOrschläge eingehen, denn wenn sie dich zur EV treiben, besteht die
                        Gefahr, dass sie in den nächsten 20 Jahren gar ncihts kriegen.

                        Bei der Bank hast du im Moment das Problem, dass keiner eine
                        Entscheidung treffen will. Da hat wohl jeder Angst was falsch zu machen.
                        (/Oder sich zu überarbeiten /Sarkamus off)

                        Wenn der Gerichtsvollzieher die Pfändung als ergebnislos zurückschickt,
                        ist wenigstens mal "von Amts wegen" bescheinigt, dass du nicht zahlen
                        kannst, so dass der Sachbarbeiter zumindest sagen kann, er habe alles
                        probiert.. Und auf dem Vollstreckungsbescheid steht dein derzeitiger
                        Ansprechpartner drauf.

                        Damit ist dein Problem aber nicht gelöst, sondern eigentlich nur in
                        trockene Tücher gewickelt.

                        Jetzt solltest du Volkers Lösung im Kopf behalten, und in rund 12
                        Monaten mit dem angesparten Geld beginnen zu verhandeln.

                        Alexandra
                      • Alisa
                        Nachricht 11 von 18 , 24. Juni 2004

                          ·         . http://www.schuldnerberatung-euregio.com/schuldenregulierung.htm

                          Laut auskunft dieser seite macht nicht gerade mut zur Vereinbarung mit der citibank

                          Etc. soll ich trotzdem die anwälte anschreibungen und ratenzahlung anbieten?

                        • Alisa
                          Nachricht 12 von 18 , 24. Juni 2004

                            Habe Kommentiert!

                            Volker Schiebel schrieb:

> [...]
                            >Dritter tut, der möglichst auch noch fachkundig ist.

                            Ich befürchte, das wird Lizzy auch nicht alleine schaffen.
                            Na toll was soll ich machen?

> [...]

                            10 Prozent von 3500 Euro sind nämlich 350 Euro p.a. macht die ersten 30
                            bis 4O euro im Monat  für Zinsen /Kosten ....

                              Habe ich vor habe Schreiben diesbezüglich an Citibank und an die Anwälte fertig gemacht, will sie morgen abschicken

                            Lizzy, genau da würde ich den Schuldnerberater ansetzen lassen.

                            Ne der macht nichts der nimmt die Kontopfändung hin, dass ist ja mein problem L

[...]

                                        Na eben nich nett warum soll ich ihm das sagen?

[...]

                                        Was soll ich denn machen wenn er den Auftrag für eine EV hat?  Na via Schuldnerberatung ist gut siehe oben

[...]

                                        Na wenn er aber den auftrag zur Ev hat, muss ich ihm meine Kontodaten verraten und denk dran dass ist die citibank die Pfändung ist dann nur noch eine frage der weniger Tage

[...]

                            Habe nur keine 12 Monate..  und wenn ich raten von 30 oder 40 € leiste

                            Kann ich auch nicht noch was anderes sparen.

                            Bin echt ziemlich am ende

[...]

                            Nachricht 13 von 18 , 28. Juni 2004
                              du mußt es versuchen...lass dich nicht immer stoppen von irgenwelchen
                              aussagen..... ich kann dir nicht versprechen das du etwas erreichst aber du
                              mußt alles versuchen.... es ist mehr möglich als du ahnst....

                              ja schreib die anwälte an und die citibank......
                              versuch erstmal das du keine vollstreckungsbescheide oder ähnliches mehr
                              bekommst....und das nicht immer mehr zinsen auf den schulden anlaufen und
                              dann fang an es abzustottern....

                              --
                              "Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
                              Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info
                            • Alisa
                              Nachricht 14 von 18 , 29. Juni 2004

                                Na toll hab von dem gleichem Gerichtsvollzieher ne Vorladung zu Abgabe einer EV bekommen Plaza und Citibank

                                Beide am 6.7  *seufz*

                                Weiß jemand ob ich ne EV verweigern, wenn ich ne Ratenzahlung angeboten habe?

                                Lizz

                                ·         Besuchen Sie Ihre Group im Web unter:

                                ·         Um sich von der Group abzumelden, senden Sie eine Mail an:

                                ·         Mit der Nutzung von Yahoo! Groups akzeptieren Sie unsere Yahoo! Geschäftsbedingungen.