Fan Con 9 Mainz, ein bissel Kritik

Nachrichten erweitern
  • Mike Hofmann
    Nachricht 1 von 23 , 1. Okt. 2002
      Hallo,

      erst mal ein Dank an alle Organisatoren, Spielleiter, Triadenmitglieder,
      Regionalleitern etc ide das Fan Con möglich gemacht haben. An euch hab ich
      auch nichts auszusetzen, meine Kritik richtet sich gegen uns die Spieler.

      Ich war zwar nur am Sonntag da, aber wie ich von anderen erfahren habe
      bestand das gleiche Chaos auch am Samstag. Im Vorfeld des Fan Con wurde
      darum gebeten Voranmeldungen zuzulassen. Es bestand also die Möglichkeit mit
      Angaben eurer Wunschspielpartner (Spieler und DM) euch anzumelden, wovon ja
      auch Gebrauch gemacht wurde. Nur ist es dann eine Schweinerei einfach vom
      Tisch aufzustehen sich woanders hinzusetzen und zu sagen "ich spiele jetzt
      hier".

      Denkt mal dran wieviele Stunden Nenad mindestens 50 EMails zu diesem Thema
      sortiert hat um eine ausgewogene Gruppenaufteilung hinzubekommen. Und
      wieviele Stunden er vor Ort am Fan Con investiert hat um diesem Mist wieder
      auszubügeln. Bedenkt das LG nur funktioniert mit freiwilligen Helfern wie
      Nenad. Bitte verprellt diese nicht!!

      Zum anderen macht es überhaupt keinen Sinn 2 Tische mit 6 Spielern zu haben
      während an zwei anderen Tischen gerade mal 4 Spieler sitzen. Die
      Gruppeneinteilung die Nenad sollte sicherstellen das für alle Tische der
      Schwierigkeitsgrad ausgewogen ist. So hatten einige von euch am Sonntag
      einen Spaziergang bei APL6 während an einem anderen Tisch es knapp an einem
      Total Party Killer vorbeischlitterte. Auch hier bestand die Gefahr das
      mindestens ein Spieler noch vor Spielbegin nach Hause gefahren wäre. Auch
      hier bitte nicht andere Spieler verprellen!!

      Und jetzt bitte nicht mit großen Kaliber zurückballern, ich bin auf
      niemanden sauer oder ähnliches. Laßt uns das einfach und neutral
      durchsprechen falls da jemand anderer Meinung ist.

      Gruß
      Mike
    • bvermeul@blackstar.xs4all.nl
      Nachricht 2 von 23 , 1. Okt. 2002
        My (written) German isn't so good, so I'll respond in english.
        Hope noone minds.

        > erst mal ein Dank an alle Organisatoren, Spielleiter,
        > Triadenmitglieder, Regionalleitern etc ide das Fan Con möglich gemacht
        > haben.

        Same here. You lot made it a very enjoyable experience.

> [...]
        > Mist wieder auszubügeln. Bedenkt das LG nur funktioniert mit
        > freiwilligen Helfern wie Nenad. Bitte verprellt diese nicht!!

        Just an observation from someone who has been doing some organising
        of his own: the organisers putting together groups does not work.
        It really doesn't. The organisers do not know who players would
        like to play with today (both GM and players), and people will not
        write down that they do not want to play with person X.

> [...]
        > die Gefahr das mindestens ein Spieler noch vor Spielbegin nach Hause
        > gefahren wäre. Auch hier bitte nicht andere Spieler verprellen!!

        In this case, it _really_ wouldn't have made a difference, since
        afaik both 6 player tables had _one_ cleric. This scenario relied
        heavily on clerics (which made it a heck of a lot easier).
        The problem was that the 4 player APL6 table did not want to play at APL4.
        If that would have been possible they would have had a cleric (level 2),
        and would have breezed through the scenario.
        I sure as hell know we did (with one level 4 fighter type, a level 2
        cleric, a level 2 paladin and a level 1 cleric).
        If the 4 player APL6 table would have been willing to play at APL4,
        it would have been easier for them, and the whole problem wouldn't have
        existed. Use some common sense, and don't sweat 600 XP. It costs a hell
        of a lot more dieing. I should know, I had that experience twice.

        I believe there was _one_ high level cleric on sunday, and one
        higher level paladin. The rest was (to my knowledge) levels 1-3,
        and would have gotten half XP at APL6. You do the math.
        The 4 people APL6 table could have played at APL4 (all 4 and 5th
        level characters), but chose not to. That's a risk you take.

        > Und jetzt bitte nicht mit großen Kaliber zurückballern, ich bin auf
        > niemanden sauer oder ähnliches. Laßt uns das einfach und neutral
        > durchsprechen falls da jemand anderer Meinung ist.

        Hope this isn't seen as 'grossen Kaliber', just stating what I know and
        what I saw. I also know it's easier (for both the organisers and the
        players) to just let the players form groups, _maybe_ say whether a
        certain class is going to be essential (although a title like 'As He Lay
        Dieing' is nice giveaway), and let the players create groups.
        If (and only if) that doesn't work do the organisers kick in and rearrange
        groups so that everyone can play.

        Bas Vermeulen
        Co-Organiser of a local Con in Holland.
        a.k.a. Cohen the Barbarian, future Liberator of Adri
      • Dr. Rainer Nagel
        Nachricht 3 von 23 , 1. Okt. 2002
          >Bas Vermeulen
          > Co-Organiser of a local Con in Holland.
          > a.k.a. Cohen the Barbarian, future Liberator of Adri

          I've already written the "Wanted" posters into the next adventure...

          Rainer

          >Um sich von der Liste abzumelden, bitte eine e-Mail an
          >Living_Adri-unsubscribe@yahoogroups.com senden.
          >
          >To unsubscribe from this group, send an email to:
          >

          >Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil von
          >http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html

          Do not meddle in the affairs of linguists, for they are subtle and quick to
          anger.
        • Taralan
          Nachricht 4 von 23 , 1. Okt. 2002
            Hallo,

            > erst mal ein Dank an alle Organisatoren, Spielleiter, Triadenmitglieder,
            > Regionalleitern etc die das Fan Con möglich gemacht haben.

            Hier kann ich mich nur anschließen.

            > Ich war zwar nur am Sonntag da, aber wie ich von anderen erfahren habe
            > bestand das gleiche Chaos auch am Samstag.

            Fand ich jetzt nicht wirklich, vielleicht wußte manch einer nicht
            sofort, in welcher Gruppe er jetzt spielt, aber das hat sich meiner
            Meinung nach recht schnell geklärt. Hat hier (Samstag) etwas nicht
            geklappt, was ich nicht mitbekommen habe ???

> [...]
            > Möglichkeit mit
            > Angaben eurer Wunschspielpartner (Spieler und DM) euch anzumelden,

            Ja und ich finde eine Voranmeldung immer noch was tolles, da man einfach
            sicherer sein kann, daß es auch einen Spielleiter und Spieler gibt und
            man nicht viele Kilometer für nichts gefahren ist.

            > Nur ist es dann eine Schweinerei einfach vom
            > Tisch aufzustehen sich woanders hinzusetzen und zu sagen "ich spiele jetzt
            > hier".

            Hm, also was ich mir in der Voranmeldung gewünscht hatte, habe ich sogar
            bekommen und es tut mir leid, wenn andere davon enttäuscht wurden. Es
            hat aber auch niemand vorher gesagt: die Gruppen bestehen aus folgenden
            Spielern ... oder ist zu mir gekommen und hat gesagt: kannst Du bitte an
            diesem Tisch spielen...
            Ja es gab ein Chaos, durch das ich null geblickt habe, so habe ich mich
            an einen Tisch gesetzt und gewartet bis das Spiel anfängt, das hat
            funktioniert.
            Vielleicht würde es helfen, wenn man den Spielern im Vorfeld die
            Gruppeneinteilung bekannt gibt, wenn es welche gibt (ich würde mich dann
            auch sicherlich dran halten!). Und wenn ihnen diese nicht passt haben
            sie die Gelegenheit dies auch rechtzeitig kundzutun.

            > Zum anderen macht es überhaupt keinen Sinn 2 Tische mit 6 Spielern zu
            > haben
            > während an zwei anderen Tischen gerade mal 4 Spieler sitzen.

            Also dieser Meinung bin ich auch, nur dieses Problem ist zumindest bei
            mir nicht gelandet. Das habe ich erst lange nach Spielbeginn gesehen.
            Und Fragen ob jemand wechseln will kostet ja nichts, oder?

            Ingo
          • bvermeul@blackstar.xs4all.nl
            Nachricht 5 von 23 , 1. Okt. 2002

              > I've already written the "Wanted" posters into the next adventure...

              Good... I'll be wearing my Hat of Disguise next time I visit Adri...

              Bas Vermeulen
              a.k.a. Cohen the Barbarian
              Wanted in Adri.
            • Dr. Rainer Nagel
              Nachricht 6 von 23 , 1. Okt. 2002
                At 15:30 01.10.02 +0200, you wrote:

                >Good... I'll be wearing my Hat of Disguise next time I visit Adri...

                Wouldn't that radiate rather strong magic that we'd be able to check for at
                the city gates?

                Rainer

                Do not meddle in the affairs of linguists, for they are subtle and quick to
                anger.
              • semkin2010
                Nachricht 7 von 23 , 1. Okt. 2002
                  Hallo werte Forumsteilnehmer.

                  Da ich auch zu dem Vierertisch gehörte, möchte ich nun doch auch
                  einmal das Wort ergreifen.

                  Meine Meinung:

                  Die Voranmeldung wurde doch extra gemacht,damit alle die gleichen
                  Chancen haben sollten oder etwa nicht?
                  Wie kann es also sein, das sich hier einige Leute einfach über die
                  Gruppeneinteilungen hinweg setzen?
                  Dieses egoistische Verhalten ist nicht tolerierbar (ergal welche
                  Beweggründe hierbei eine Rolle spielten), da definitiv die
                  Überlebenschancen der anderen Gruppen teilweise dadurch extrem
                  verschlechtert wurden.

                  Zu Martin Finks Vorschlag das doch die Spieler in Zukunft die Gruppen
                  organisieren kann ich nur sagen: das soll wohl ein Scherz sein!

                  Zum Schluß möchte ich mich hier noch ein mal besonders bei Nenad
                  bedanken, der die Last der Organisation zu tragen hatte und
                  angesichts dieser Narretei bewundernwert das Abenteuer am Sonntag
                  leitete.
                  Anbei möchte ich mich natürlich auch bei meinen drei Mitstreitern
                  bedanken, die an diesem Tage über sich hinaus wuchsen und wahrlich
                  teiweise unglaubliches leisteten. Es war mir eine Ehre!

                  Mit freundlichen Grüßen:

                  Stefan Reschke alias Magnus der Schwarze.
                • wildzurge
                  Nachricht 8 von 23 , 1. Okt. 2002
                    > Zu Martin Finks Vorschlag das doch die Spieler in Zukunft die Gruppen
                    > organisieren kann ich nur sagen: das soll wohl ein Scherz sein!

                    Why would this be a joke? In holland letting players decide always
                    works out perfectly well. Some of us make sacrifices and play at lower
                    APL's and sure we don't always get to play with the people we want,
                    but i've never heard complaints yet.

                    At ducosim, a big gaming con with a small LG presence, we have 4-5
                    DM's standing by and usually without preregistration all those DM's
                    have work. Sometimes it's hard scheduling the clerics/druids around
                    but we work it out amongst ourselves. The other cons we preregister
                    only to know how many people we're getting and how many DM's we need
                    for that. We don't pre-schedule tables, nor would we want to. What
                    would you do when someone didn't show up? When several new players
                    show up? etc...

                    But then this is how things work in Holland, maybe Germans prefer it a
                    different way, it's just my opinion on things.

                    Surge/Rupert

                    PS. None of the dutch people understood that we would need to fill out
                    a 4 player table. All we understood is that we had to trade Regina for
                    Katja, and that didn't make sense to us.
                  • bvermeul@blackstar.xs4all.nl
                    Nachricht 9 von 23 , 2. Okt. 2002
                      > Meine Meinung:

                      And I'll add my two cents to that... Better put on your astbestos
                      suit...

                      > Die Voranmeldung wurde doch extra gemacht,damit alle die gleichen
                      > Chancen haben sollten oder etwa nicht?

                      Nope. It's there to make sure that everyone can play. At least,
                      that's what I understood.

> [...]
                      > Beweggründe hierbei eine Rolle spielten), da definitiv die
                      > Überlebenschancen der anderen Gruppen teilweise dadurch extrem

                      That's complete and utter bullsh*t. You _could_ have had a level
                      2 cleric, which would have brought your APL down to 4 if you would
                      have agreed to it. That would have upped your chances considerably.
                      The fact that you didn't is in my eyes plain stupid.

                      > Zu Martin Finks Vorschlag das doch die Spieler in Zukunft die Gruppen
                      > organisieren kann ich nur sagen: das soll wohl ein Scherz sein!

                      Nope. That's the way we do it in the Netherlands, and it works just
                      fine. You may have to play below your APL, and you've made it perfectly
                      clear how you feel about that on sunday, and you may not be able to
                      play with who you want, but you'll be able to play.

                      I have to make allowances all the time, for instance by playing
                      at an APL4 table, while my friends play APL6, and I sure as hell
                      didn't mind playing with lower levels to make sure they can have
                      some fun (and survive!), even if it would cost me some XP.

                      The fact that _you_ would like to play at the highest possible APL
                      doesn't necessarily mean that someone else would, and if situations
                      come up that you can't, bite the bullet, and make some sacrifices,
                      or quit whining afterwards.

                      Bas Vermeulen, stepping off the soapbox, and powering down the
                      flamethrower.
                    • bvermeul@blackstar.xs4all.nl
                      Nachricht 10 von 23 , 2. Okt. 2002

                        > Wouldn't that radiate rather strong magic that we'd be able to check
                        > for at the city gates?

                        Not really. Not more than my magical sword or my magical chain shirt
                        would anyways. It's only got a caster level of 2 anyways... :)
                        That would give you a 'Faint' aura, and there's lots of those around
                        with adventurers coming into your city... ;)
                        You'll also need lots of sorcerers, wizards or clerics of pretty
                        high level, since detect magic only lasts for 1 minute per level.

                        Cohen the Barbarian,
                        Already preparing for the liberation of all them slaves in Innspa.
                      • islwyn_sarff
                        Nachricht 11 von 23 , 2. Okt. 2002
                          Nach all dem Geschrei jetzt auch noch ein paar berühmte letzte Worte
                          von mir - ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:

> [...]
                          > clear how you feel about that on sunday, and you may not be able to
                          > play with who you want, but you'll be able to play.

                          Nicht alle hier in Deutschland sehen das so ;-)

> [...]
                          > doesn't necessarily mean that someone else would, and if situations
                          > come up that you can't, bite the bullet, and make some sacrifices,

                          Da kann ich nur voll und ganz zustimmen (her mit dem Flammenwerfer!).
                          Ich hätte auch gerne XP, aber nicht mit diesen Mitteln und Methoden -
                          und ich bin mir ziemlich sicher, dass diejenigen, die unbedingt die
                          höhere APL wollten, ALLE nur "punktegeil" sind - gebt's doch
                          wenigstens zu. Ihr wollt nicht die höhere HErausforderung, ihr wollt
                          die XP. Punkt. Stop whining.

                          Sandy, nicht da gewesenes aber bestens informiertes Triadenmitglied.
                        • semkin2010
                          Nachricht 12 von 23 , 2. Okt. 2002
                            --- In Living_Adri@y..., <bvermeul@b...> schrieb:

> [...]
                            > or quit whining afterwards.
                            >
                            > Bas Vermeulen, stepping off the soapbox, and powering down the

                            Interessante Betrachtungsweise des ganzen Problems.
                            Hier möchte ich aber noch ein paar Sachen richtig stellen.

                            1. Ich habe nichts dagegen mit einem Erst oder Zweitlevelcharakter
                            durch die Lande zu ziehen. Man kann genauso viel Spaß mit ihnen
                            haben wie mit manch anderem höherstufigen Charakter und ich habe
                            dies auch am Samstag getan.
                            Das Abenteuer am Sonntag war jedoch ein Special und es stand
                            ganz klar in der Ausschreibung drin, das man das nur als
                            drittstufiger Charakter mitspielen darf.
                            Übrigens sind zwei Leute wegen dieser Begrenzung schon am Samstag
                            abgereist!

                            2. Habe ich nicht genau die gleichen Rechte wie alle anderen hier?
                            Ich habe mich bei der Voranmeldung für eine DGS 6 – Gruppe
                            angemeldet und nicht für eine DGS 4 – Gruppe. Wie kann es sein,
                            das die Interessen einzelner über denen der ganzen Gruppe stehen.

                            3. Es ist ja sehr schön, das in Holland die Spieler die Runden
                            organisieren.
                            Anscheinend kennt ihr dort alle Abenteuer schon vorher!

                            Es sprechen folgende Punkte ganz klar dagegen:

                            A: In manchen Abenteuern ist eine bestimmte Charakterklasse zwingend
                            notwendig. Ist diese nicht vorhanden geht es nicht weiter oder es
                            kann passieren, das die Gruppe einfach umgebracht wird.

                            B: Manche Abenteuer können nur ab einer bestimmten Gruppenstufe
                            gespielt werden

                            C: Es gibt Abenteuer, die können nur gespielt werden, wenn ein
                            anderes Abenteuer vorher gespielt wurde.

                            D: Jeder sollte doch auf seiner ihm angemessenen DGS spielen dürfen.

                            Diese kleine Liste ist natürlich noch bei weitem nicht
                            vollständig. Zeigt aber ganz klar einige Probleme auf, die
                            entstehen können, wenn die Kampagnenleitung nicht im Vorfeld
                            alles organisiert und die Gruppen einteilt.

                            4. Zu meiner Person als Spieler

                            Ja es stimmt, ich will immer auf der höchsten mir möglichen
                            Schwierigkeitsstufe spielen.
                            Das liegt ganz einfach daran, das ich gefordert werden will in
                            einem Abenteuer. Je härter desto besser! Es macht einfach
                            keinerlei Spaß, durch ein Abenteuer zu spazieren wie es so manch
                            andere tun und sich dann als “Helden“ feiern lassen, obwohl=
                            sie
                            eigentlich nichts geleistet haben. Nur im Angesicht des Todes
                            werden meiner Meinung nach richtige Helden geboren. Aber das ist
                            ja nur meine ganz persönliche Meinung. Jeder kann ja bei der
                            Voranmeldung seine Wünsche bezüglich der DGS äußern.

                            Mit freundlichen Grüßen:

                            Stefan Reschke alias Magnus der Schwarze
                          • bvermeul@blackstar.xs4all.nl
                            Nachricht 13 von 23 , 2. Okt. 2002
> [...]
                              > drittstufiger Charakter mitspielen darf.
                              > Übrigens sind zwei Leute wegen dieser Begrenzung schon am Samstag

                              And they didn't _have_ to in the first place. They _chose_ to leave
                              on saturday, because they did not want to take the risk of dying
                              again on sunday. I've talked to them as well on saturday.

> [...]
                              > angemeldet und nicht für eine DGS 4 – Gruppe. Wie kann es sein,
                              > das die Interessen einzelner über denen der ganzen Gruppe stehen.

                              If you absolutely want to play at APL6, get a group together beforehand,
                              and arrange for it that way. It works.

                              > 3. Es ist ja sehr schön, das in Holland die Spieler die Runden
                              > organisieren.
                              > Anscheinend kennt ihr dort alle Abenteuer schon vorher!

                              Nope. Actually, apart from the blurb on the LG website, we don't
                              know anything about most adventures. The organisers may tell us
                              that a certain class is 'advisable', but apart from that, we don't
                              know the module beforehand.
                              Heck, you know more than we do, since you let the event organiser
                              (who _does_ know the adventure beforehand) arrange the groups.

> [...]
                              > notwendig. Ist diese nicht vorhanden geht es nicht weiter oder es
                              > kann passieren, das die Gruppe einfach umgebracht wird.

                              That's a load of crock. Traps can be 'disarmed' by a barbarian with
                              enough hitpoints. I should know, I've done it before.
                              Same goes for undead. Just do a shitload of damage, and they _will_
                              fall over. It just gets easier if you have the correct class for
                              the job.

                              > B: Manche Abenteuer können nur ab einer bestimmten Gruppenstufe
                              > gespielt werden

                              I think that's not a hard and fast rule. It's just that some characters
                              may get half XP for it...

                              > C: Es gibt Abenteuer, die können nur gespielt werden, wenn ein
                              > anderes Abenteuer vorher gespielt wurde.

                              Name one. As far as I know, there is none that do it that way.

                              > D: Jeder sollte doch auf seiner ihm angemessenen DGS spielen dürfen.

                              If possible, yes.

                              > Diese kleine Liste ist natürlich noch bei weitem nicht
                              > vollständig. Zeigt aber ganz klar einige Probleme auf, die
                              > entstehen können, wenn die Kampagnenleitung nicht im Vorfeld
                              > alles organisiert und die Gruppen einteilt.

                              I still say that that doesn't work. The campaign management can help
                              where necessary, but otherwise let the players/characters sort it out.
                              It makes for a more enjoyable experience.

> [...]
                              > nur meine ganz persönliche Meinung. Jeder kann ja bei der
                              > Voranmeldung seine Wünsche bezüglich der DGS äußern.

                              Yup, and that's your choice. But there's this saying in english which
                              goes like this: "If you can't take the heat, stay out of the kitchen."
                              You could have chosen to play at APL4. You would have played a challenging
                              adventure, and had a bit easier time doing it. You chose not to.
                              That's a choice you made, and your character lives to tell about it.

                              Regards,

                              Bas Vermeulen
                              a.k.a. Cohen the Barbarian
                              Breacher of the walls of Longbridge
                              enrolled in the Order of the Green and Gold
                              Holy Liberator in training.
                            • rnagel@mail.uni-mainz.de
                              Nachricht 14 von 23 , 2. Okt. 2002
                                Stefan doesn't really know English. This happens a lot more frequently in
                                Germany than it does in the Netherlands. - Want me to translate your remarks
                                for him?

                                Rainer

                                Zitiere bvermeul@...:

> [...]
                                > Living_Adri-unsubscribe@yahoogroups.com senden.

                                > Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil von

                                Nachricht 15 von 23 , 2. Okt. 2002
                                  > Soviel ich weiß wurde gesagt, dass nicht unter APL4 gespielt werden
                                  > kann,das jedoch gibt noch einiges an Varianten, was die Einzelstufen angeht,
                                  > ab.

                                  Um Katja hier zu untertsützen: Es gibt keine Mindestgruppenstufe, sondern eine
                                  Mindest-DGS (oder APL, wenn wir den englischen Ausdruck möchten). Es ist
                                  allgemein bekannt, dass man auch als Charakter der 1. Stufe auf DGS 4 spielen
                                  kann; man erhält dann halt nur die Hälfte der EP. Und nichts hindert einen
                                  Charakter der 2. Stufe daran, auf DGS 4 zu spielen. Er erhält volle EP und
                                  steigt dadurch ein wenig schneller auf - wenn er das Risiko nicht scheut...

                                  Rainer
                                • katja
                                  Nachricht 16 von 23 , 2. Okt. 2002
                                    Hallo,

                                    wie war das ''Flammenwerfer an''

> [...]
                                    > angemeldet und nicht für eine DGS 4 – Gruppe. Wie kann es sein,
                                    > das die Interessen einzelner über denen der ganzen Gruppe stehen.
                                    'Die Interessen Einzelner'... hmm... Vielleicht solltest du dann dich mal
                                    fragen, wie Mikes Bermerkung, dass die Entscheidung, auf APL6 zu spielen
                                    nicht ganz einstimmig getroffen worden ist, zustande kam? Oder ob denn deine
                                    Weigerung, 'unter deinem Level' zu spielen, so 'gruppendienlich war?
                                    Solche Angaben verstehen sich -meiner Meinung nach- als Wünsche, die
                                    berücksichtigt werden können. Du hingegen denkst, dass du dir mit deinem
                                    Wunsch ein unverbrüchliches Recht erstreitest und das ist ein kleine
                                    Fehlinterpreation deinerseits.

                                    Ach, ja zu den beiden, die samstag abreisten: könnte es nicht auch sein,
                                    dass die beiden gefahren sind, weil ihre Charaktere gestorben sind und sie
                                    deswegen schlichtweg keine Lust mehr hatten? Stefan, Jens - was war der
                                    Grund?
> [...]

                                    >notwendig. Ist diese nicht vorhanden geht es nicht weiter oder es
                                    >kann passieren, das die Gruppe einfach umgebracht wird.
                                    was natürlich anders nicht passieren kann? Dir ist denke ich auch
                                    aufgefallen, dass jetzt beispielsweise Priester im Adri jetzt nicht so
                                    unbedingt wie Sand am Meer vorkommen? Ich hatte einige Abenteuer bisher, die
                                    mit Priester einfacher waren/gewesen wären...

> [...]
                                    >Schwierigkeitsstufe spielen.
                                    >Das liegt ganz einfach daran, das ich gefordert werden will in
                                    >einem Abenteuer. Je härter desto besser!
                                    Es ist doch erstaunlich in welch gutes Licht du dich da rückst. Dass die APL
                                    (aufgelöst average player level) von ein Bandbreite der Charaktere in einer
                                    Gruppe ausgeht, ist dir neu nehme ich an? Dass es so tatsächlich oft
                                    vorkommt, dass sich Charaktere verschiedender Stufen zusammenfinden und dann
                                    zwangsläufig irgendwer 'unter seiner Stufe spielt' und andere darüber (bei
                                    höherem Risiko) willst du einfach nicht sehen. Es passt nicht in deines
                                    Argumentation und deswegen ignorieren wir das Faktum mal, ja? Dass das
                                    Risiko eines höheren APL sich auf die Schultern der Charaktere sehr ungleich
                                    verteilt, will ich hier nur ansprechen, nicht ausführen.

> [...]
                                    nichts geleistet haben.
                                    >Nur im Angesicht des Todes
                                    >werden meiner Meinung nach richtige Helden geboren.

                                    Ja, genau. Wären doch alle im Adrihelden wie Magnus der Schwarze. Wenn der
                                    Zeitpunkt eintreten sollte und sich das abzeichnet, würde ich gerne
                                    vorgewarnt werden, denn dann steig ich bei Zeiten aus der Kampagne aus.

                                    Selbstverständlich spazieren alle, die unterhalb ihrer Stufe spielen
                                    zwangsläufig ungeschoren durch das Abenteuer. Möchtest du dir die
                                    Tapferkeitsmedaille selbst umhängen, oder soll ich eskortieren? Was du da
                                    von dir gibst ist schon einfach harter Tobak.

                                    Deine Art zu argumentieren beweist einen so ungeheuerlichen Starrsinn und
                                    eine so starke Eingenommenheit von Dir selbst, dass es schon an Heuchelei
                                    grenzt.
                                    Und ja, wenn ich irgendeine Möglichkeit habe, es zu vermeiden, dann will ich
                                    mit jemandem, der so argumentiert tatsächlich nicht an einem Spieltisch
                                    sitzen. Das macht nämlich dann meinem Spielspaß zunichte, denn der steht und
                                    fällt eben mit den Mitspielern.

                                    'Flammenwerfer aus, durchatmen'

                                    Katja, die sich eigentlich vorgenommen hatte, nichts mehr zu schreiben und
                                    dann diese Mail erhielt.
                                  • rnagel@mail.uni-mainz.de
                                    Nachricht 17 von 23 , 2. Okt. 2002
                                      Zitiere bvermeul@...:

                                      Ich bemühe mich 'mal, die Bemerkungen von bas möglichst werkgetreu zu
                                      übersetzen:
                                      (Bas: Feel free to chastice me if you fell misrepresenetd!)

                                      > And they didn't _have_ to in the first place. They _chose_ to leave
                                      > on saturday, because they did not want to take the risk of dying
                                      > again on sunday. I've talked to them as well on saturday.

                                      Und sie _brauchten_ das ja auch gar nicht. Sie _entscheiden_ sich dazu, am
                                      Samstag abzureisen, da sie sich nicht dem Risiko stellen wollten, am Sonntag
                                      erneut zu sterben. Auch ich habe mich mit ihnen am Samstag unterhalten.

                                      > sein,
                                      >
                                      > If you absolutely want to play at APL6, get a group together
                                      > beforehand, and arrange for it that way. It works.

                                      Wenn du unbedingt auf DGS 6 spielen willst, dann suche dir im Vorfeld eine
                                      Gruppe zusammen und treffe die entsprechenden Absprachen. Das klappt.

> [...]
                                      > Heck, you know more than we do, since you let the event organiser
                                      > (who _does_ know the adventure beforehand) arrange the groups.

                                      Nein. Tatsächlich wissen wir außer dem Werbetext auf der LG-Webseite rein gar
                                      nichts über die meisten Abeteuer. Manchmal teilen uns die Veranstalter mit,
                                      dass eine bestimmte Charakterklasse 'empfehlenswert' sei, aber davon abgesehen,
                                      wissen wir nichts über das Abenteuer.
                                      Herrgott, ihr wisst mehr über die Abenteuer als wir, da ihr den Organisator der
                                      Runden (der das Abenteuer _tatsächlich_ kennt) die Gruppen einteilen lasst.

> [...]
                                      > Same goes for undead. Just do a shitload of damage, and they _will_
                                      > fall over. It just gets easier if you have the correct class for

                                      Das ist Müll. Ein Barbar mit genügend Trefferpunkten kann eine
                                      Falle 'entschärfen'. Ich muss das wissen, denn ich habe es schon getan.
                                      Gleiches gilt für Untote. Hau ihnen ein paar Trefferpunkte weg, und sie fallen
                                      um. Hast du die passende Charakterklasse [also Kleriker oder Paladin - Rainer],
                                      wird es halt nur einfacher.

                                      > I think that's not a hard and fast rule. It's just that some characters
                                      > may get half XP for it...

                                      Ich denke nicht, dass dies eine feste Regel ist. Manche Charaktere bekommen
                                      halt nur halbe EP für so ein Abenteuer...

                                      > Name one. As far as I know, there is none that do it that way.

                                      Nenn mir eins. Soweit ich weiß, gibt es keines, auf das dies zutrifft.

                                      > D: Jeder sollte doch auf seiner ihm angemessenen DGS spielen dürfen.
                                      >
                                      > If possible, yes.

                                      Wenn möglich, ja.

                                      > I still say that that doesn't work. The campaign management can help
                                      > where necessary, but otherwise let the players/characters sort it out.
                                      > It makes for a more enjoyable experience.

                                      Ich sage immer noch, dass das nicht klappt. Falls notwendig, kann die
                                      Kampagnenleitung helfen, aber aonsten sollte man die Spieler/Charaktere dies
                                      [unter sich - Rainer] regeln lassen. Das führt zu einem angenehmeren Erlebnis.

> [...]
                                      > adventure, and had a bit easier time doing it. You chose not to.
                                      > That's a choice you made, and your character lives to tell about it.

                                      Yup, und das ist deine Entscheidung. Aber es gibt da im Engischen dieses
                                      Sprichwort: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." [Na, eigentlich steht
                                      es anders da, im Sinne von : "Wenn du keine Hitze magst, solltest du nicht in
                                      die Küche geben.", aber ich denke, das trifft's auch. - Rainer] Du hättest dich
                                      entscheiden können, auf DGS 4 zu spielen. Das Abenteuer wäre immer noch eine
                                      Herausforderung für dich gewesen, die allerdings ein wenig leichter geworden
                                      wäre. Das wolltest du nicht. Das war deine eigene Entscheidung, die dein
                                      Charakter nun ausbaden muss.

                                      [Rainer als Pseudo-Simultanübersetzer]

> [...]
                                      > Living_Adri-unsubscribe@yahoogroups.com senden.

                                      > Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil von

                                      Nachricht 18 von 23 , 2. Okt. 2002
                                        --- In Living_Adri@y..., "katja" <sephirian@g...> schrieb:
> [...]
                                        deinem
                                        > Wunsch ein unverbrüchliches Recht erstreitest und das ist ein kleine

                                        Wer hat bitte behauptet das das mein unverbrüchlichesliches Recht ist.
                                        Ich habe mich ganz normal bei Nenad angemeldet habe den Wunsch
                                        geäußert auf GPS 6 zu spielen und diesem wurde entsprochen da das von
                                        den Spielern die sich angemeldet haben ging.

> [...]
                                        und sie
                                        > deswegen schlichtweg keine Lust mehr hatten? Stefan, Jens - was war

                                        Schön, das ich jetzt auch noch der allein schuldige bin der dafür
                                        herhalten muß, das diese beiden Herren gestorben sind. Sie waren
                                        beide der Meinung das sie durch ihre Levelbegrenzung am Sonntag nicht
                                        mitspielen können.

> [...]
                                        bisher, die
                                        > mit Priester einfacher waren/gewesen wären...

                                        Dies habe ich doch nur als Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, das
                                        das organisieren durch die Spieler zu viele Nachteile hat.

> [...]
                                        ungleich
                                        > verteilt, will ich hier nur ansprechen, nicht ausführen.

                                        Wo ist bitte das Problem, das ich gerne auf dem höchsten Level spielen
                                        will??? Ich habe keinerlei Probleme auch auf einem niedrigeren zu
                                        spielen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

                                        > manch
                                        > nichts geleistet haben.

                                        Das ist meine ganz persönliche Meinung zum Rollenspiel. Ich
                                        respektiere jede andere Seite genau so. Habe ich von irgend jemandem
                                        verlangt das er diesen Spilstil annehmen soll?

> [...]
                                        > Zeitpunkt eintreten sollte und sich das abzeichnet, würde ich gerne
                                        > vorgewarnt werden, denn dann steig ich bei Zeiten aus der Kampagne

                                        Das bleibt dir überlassen.

> [...]
                                        du da
                                        > von dir gibst ist schon einfach harter Tobak.

                                        Wer hat das behauptet. Ich habe hier nur die Auffassung eines
                                        Spielleiters wiedergegeben, der mir sagte, das einige Charaktere
                                        einfach durch das Abenteuer spaziert sind.

> [...]
                                        Spieltisch
                                        > sitzen. Das macht nämlich dann meinem Spielspaß zunichte, denn der

                                        Hierzu möchte ich mich nicht äußern.

                                        > 'Flammenwerfer aus, durchatmen'
                                        >
                                        > Katja, die sich eigentlich vorgenommen hatte, nichts mehr zu
                                        schreiben und
                                        > dann diese Mail erhielt.
                                      • katja
                                        Nachricht 19 von 23 , 2. Okt. 2002
                                          Hallo Frank,

                                          keine Sorge lang wird das jetzt nicht... nur das:

                                          <Schön, das ich jetzt auch noch der allein schuldige bin der dafür
                                          <herhalten muß, das diese beiden Herren gestorben sind.

                                          ich wüßte nur gerne, welchem meiner Sätze du diesen Vorwurf entnimmst. Ich
                                          habe das nicht geschrieben. Wenn du auf die Idee kommst, der Schuldige sein
                                          zu können, dann liegt der Anlass wohl nicht an mir oder diesem Satz. Rege
                                          dich doch bitte lieber über das auf, was ich wirklich geschrieben habe.

                                          Katja
                                        • semkin2010
                                          Nachricht 20 von 23 , 2. Okt. 2002
> [...]
                                            Satz. Rege
                                            > dich doch bitte lieber über das auf, was ich wirklich geschrieben

                                            Ich dachte ich wäre damit gemeint, da mein Vorname auch Stefan ist.
                                            Sorry mein Fehler.
                                          • katja
                                            Nachricht 21 von 23 , 2. Okt. 2002
                                              > Ich dachte ich wäre damit gemeint, da mein Vorname auch Stefan ist.
                                              > Sorry mein Fehler.

                                              Ne, meiner. Ich habe die Namen verwechselt, Stefan und Frank sind aber auch
                                              ähnlich :)...

                                              Katja