Homepage Kolberger Lande - Neues 21.03.2017

Nachrichten erweitern
  • Martina Riesener
    Nachricht 1 von 4 , 21. Mär.
      Liebe Kolberg-Körliner,

      neu in der KolbeX:
      Sterbefälle 1920-1941 aus den
      Gemeindeblättern des Kirchspiels Fritzow
      Link:
      http://kolberg-koerlin.de/familienforschung/#suchmaske

      Mit herzlichen Grüßen

      Martina (Riesener)
    • Wolfgang Schneider
      Nachricht 2 von 4 , 21. Mär.
        Liebe Martina,

        vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe das Sterbedatum von Maria Auguste Kley gesucht. In der Suchmaske gab ich ihren Ehenamen ein und erhielt folgendes Ergebnis:

        Wie habe ich dieses zu interpretieren? Ist Sie 1906 gestorben?

        Viele Grüße aus dem Zug
        Wolfgang
        Gesendet: Dienstag, 21. März 2017 um 16:56 Uhr
        Von: "Martina Riesener martina.riesener@... [Kolberg-L]" <Kolberg-L@...>
        An: "Kolberg-L@..." <Kolberg-L@...>
        Betreff: [Kolberg-L] Homepage Kolberger Lande - Neues 21.03.2017

[...]

        Nachricht 3 von 4 , 21. Mär.
          Lieber Wolfgang,

          bei diesem Eintrag handelt es sich um eine Geburt:

          Vater: Paul Richard PAPENFUSS, Bäckermeister, Wallstr. 22
          Mutter: Maria Auguste KLEY
          Kind: Karl Richard, * 15.09.1906, StA Kolberg Nr. 496/1906

          Eheschließung PAPENFUSS/KLEY
          Kolberg, 28.06.1901 StA Nr. 71/1901
          Bg: PAPENFUSS Paul Richard (RN), ev.
          * 02.05. 1870 Wandhagen, Kr. Schlawe, wh. Stubbenhagen 35
          Eltern: Jacob PAPENFUSS, Bauerhofsbesitzer/Caroline LAU +,
          ersterer wh. Kordeshagen, Kr. Köslin, letztere + Kordeshagen
          Bt: KLEY Maria (RN) Auguste, ohne Beruf
          * 04.09.1868 Kolberg, wh. Schlieffenst. 6
          Eltern:
          Eduard Romanus KLEY, Kaufmann/Friederike Wilhelmine HENKE,
          beide + Kolberg
          TZ: 1. Julius KLEY, Kaufmann, 52 Jahre, Schlieffenstr. 6,
          2. Heinrich PAPENFUSS, Landwirt, 42 Jahre, Kordeshagen

          Paul Richard PAPENFUSS stirbt am 29.06.1918 in Kolberg,
          StA Nr. 323/1918, wh. Wallstr. 22

          Die Witwe des Bäckermeisters PAPENFUSS, Marie geb. KLEY
          wohnt noch 1920/24/30 in Kolberg, Augustastr. 2

          Eventuell können Ulrich oder Ernst genaue Angaben zum Tode der
          Marie(a) Papenfuss, geb. Kley machen.

          Herzliche Grüße und weiterhin eine gute Fahrt

          Martina

          Am 21.03.2017 um 18:43 schrieb 'Wolfgang Schneider' schneiwberlin61@... [Kolberg-L]:

[...]

          Nachricht 4 von 4 , 21. Mär.
            Besten Dank Martina,

            aber mir ist nicht klar, wie ich das aus der Anzeige entnehmen kann, dass es sich hier um eine Geburt handelt. Wenn ich mir die Anzeige (s. unten in meiner "Erstmail") nochmals anschauen, dann finde ich auch nicht den Namen des Kindes.

            Was muss ich tun, damit ich mich Deinem Niveau annähere?

            Schönen Abend noch
            Wolfgang