5739Re: [Kolberg-L] GRIEP oo THOMS und GRIEP oo LISCH

Nachrichten erweitern
  • Ulrich Scherdin
    25. Sep.
      Hallo Silvia,

      die Geburten, Heiraten und Sterbefälle aus dem StA Petershagen sind
      von uns erfasst und in der KolbeX gespeichert und abrufbar.
      Es werden allerdings die Sperrfristen des deutschen Personenstandsgesetzes berücksichtigt.
      (Geburten 110Jahre, Trauungen 80J und Sterbefälle 30J.)
      G.A.C. GRIEP * 1905 in Schönau StA Petershagen sollte also zu finden sein.

      Vorschlag zur Suche wenn Namen der Kinder nicht bekannt sind:
      1. Nachname Vater eingeben: GRIEP (388 Treffer)
      2. Im zusätzlichen Filter Ehefrau eintragen: LISCH (1 Treffer), in diesem Fall wird die Mutter angezeigt
      3. QuellAngabe 8/1905 [6949] in Filter kopieren, es erscheinen alle Personen der Urkunde.
      Angezeigt wird in diesem Fall Gertrud Adelheid Sharlotte GRIEP mit Vater und Mutter.

      Bem.: Die Suche nach Kindern der wahrscheinlichen UrUrGroßeltern GRIEP / TREICHEL ergibt 4 Geburten und 2 Sterbefälle.

      ... wenn der Vorname des Kindes bekannt ist:
      1. Nachname eingeben: GRIEP
      2. Im Filter den Vornamen so weit wie nötig angeben, hier "Gertrud Adel" (1 Treffer)
      3. QuellAngabe in Filter kopieren, alle Personen der Urkunde erscheinen.
      Die Eingabe von "Gertrud Adelheid Charlotte" führt zu keinem Ergebnis
      da Charlotte in der Geburtsurkunde mit "Sh" geschrieben wird.

      Walter Ernst Hermann GRIEP ist 1906 in Schleps geboren, zuständig ist das StA Rogzow.
      Die Rogzow Daten sind noch nicht in der KolbeX gespeichert, ist aber in den nächsten Wochen vorgesehen.

      Viel Erfolg bei der weiteren Forschung.

      Viele Grüße
      Ulrich (Scherdin)