      Kurz-/Verkleinerungsform ist wohl richtig. Gemäß Martina (Riesener) aber für Johann, wobei der Vorname für meiner Frage auch egal ist. Der Nachname Henke ist somit mehrgleisig entstanden, was uns die Suche erschwert, denn auch in kleinen Orten kann es mehrere Henke-Stämme geben. Meine Henke lebten um 1850 in Naugard/Drenow/Büssow, ca. 15-20 km südwestlich von Kolberg .

      Viele Grüße

      Jürgen

      Am 12.09.2017 um 20:59 schrieb 'Mathias Harms' Harmsinator@... [Kolberg-L]:

      Hallo Jürgen,

      meines Wissen ist der Name Henke eine Verkleinerungsform von Heinrich. Der Name ist so häufig, dass es keinen gemeinsamen Urvater geben kann.

      Ich forsche nach Henkes im Raum Kolberg. Besonders dort ist der Name ziemlich verbreitet.

      Beste Grüße

      Mathias (Harms)

      Gesendet: Dienstag, 12. September 2017 um 11:57 Uhr
      Von: "jhh.loeffelbein@... [Kolberg-L]" <Kolberg-L@...>
      An: Kolberg-L@...
      Betreff: [Kolberg-L] der Name Henke

      An alle Henke-Forscher

      In dieser Runde wurde schon viel über die Henke´s geschrieben. Ich forsche seit einem Jahr auch nach Henke-Vorfahren, habe bisher aber nichts über den Namen gelesen. Ich würde nun gern folgendes wissen:

      woher kommt der Name,

      wie ist er entstanden bzw. von welchen Namen/Begriffen könnte er abgeleitet sein,

      ist er mehrgleisig entstanden oder gibt es einen Ur-Henke, der dann aber vor sehr vielen Generationen gelebt haben muss,

      kennt jemand Henke-Namensträger, die einen Gen-Test gemacht haben?

      Gemäß einer Karte zur relativen Namensverteilung nach dem Telefonbuch 1942 lebten neben in Pommern auch relativ viel Henke im Sudeten- und Wartheland.

      Wer weiß mehr?

      Jürgen (Löffelbein)