      Gesendet: Dienstag, 12. September 2017 um 11:57 Uhr
      Von: "jhh.loeffelbein@... [Kolberg-L]" <Kolberg-L@...>
      An: Kolberg-L@...
      Betreff: [Kolberg-L] der Name Henke

      An alle Henke-Forscher

      In dieser Runde wurde schon viel über die Henke´s geschrieben. Ich forsche seit einem Jahr auch nach Henke-Vorfahren, habe bisher aber nichts über den Namen gelesen. Ich würde nun gern folgendes wissen:

      woher kommt der Name,

      wie ist er entstanden bzw. von welchen Namen/Begriffen könnte er abgeleitet sein,

      ist er mehrgleisig entstanden oder gibt es einen Ur-Henke, der dann aber vor sehr vielen Generationen gelebt haben muss,

      kennt jemand Henke-Namensträger, die einen Gen-Test gemacht haben?

      Gemäß einer Karte zur relativen Namensverteilung nach dem Telefonbuch 1942 lebten neben in Pommern auch relativ viel Henke im Sudeten- und Wartheland.

      Wer weiß mehr?

      Jürgen (Löffelbein)