5916Re: [Geigerzaehler] Re: Granit

Nachrichten erweitern
  • codefactory
    7. Dez. 2017
      Hi ihr,

      ich habe eine ähnliche Messung wie chloros mit einer Vaselinglasperle
      gemacht, dabei wurde die Perle auf unterschiedlich Dicke
      Aluminiumschichten gelegt und je 30min gemessen (mit dem Si8B Zählrohr).
      Die Perle ist kubisch, Seitenlänge etwa 8mm, und wiegt etwas mehr als 1g.

      https://i.imgur.com/FjHPyyC.png

      Die Messung durchzuführen ist das eine, ok, aber sie zu interpretieren
      ist nochmal was ganz anderes. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp
      geben, woher dieser Knick in der Kurve kommt? Was messe ich da?

      LG, katze

      P.S. ich habe es nicht geschafft, die Grafik in einen Ordner der
      Newsgroup hochzuladen, irgendwas scheine ich falsch zu machen. Mit
      noscript ist alles erlaubt, trotzdem klappte das gestern bei mehreren
      Versuchen nicht. Weiss jemand, warum?