5909Re: [Geigerzaehler] Re: Absorber

Nachrichten erweitern
  • norbertliebe
    2. Dez. 2017
      Hi Chloros,

      vielleicht hilft Dir folgende Diagramme weiter (Quelle https://ehs.stanford.edu/manual/radiation-safety-manual/radioactivity  ):

      Radiation Safety Manual.Section 3
      Penetration Ability of Beta Radiation

      FIGURE 1.2 MAXIMUM RANGE OF BETA‐PARTICLES AS A FUNCTION OF ENERGY IN THE VARIOUS MATERIALS INDICATED. From Radiological Health Handbook, p. 122.

      ACHTUNG: REICHWEITENANGABEN IN INCHES!

      oder dieses hier (Quelle  http://alignment.hep.brandeis.edu/Devices/Dosimeter/Performance.html  ):

      Figure: Continuous Slowing Down Approximation for beta-particle penetration. Values obtained from the ESTAR database

      Quelle  http://www.dinnovative.de/eng_wirkungsweise.html

      Gruß
      Norbert

      ---In Geigerzaehler@... schrieb <chloros2@...>:

      Hallo Norbert,

      FH40T: Kannst du mir für Eisen od. Edelstahl und Plastik mit einem
      Diagram weiterhelfen? Im Knoll gibts nur Infos zu Alu, Kupfer und
      Silber. Für X-Rays gibts ja online die "National institute of standards
      X-ray Attenuation Database" da findet man ja wirklich Daten für alle
      Materialien und alle Energien. Für Betas habe ich noch nichts
      Vergleichbares gefunden.

      VG Chloros