5905Absorber

Nachrichten erweitern
  • chloros
    2. Dez. 2017
      Hallo Newsgroup,

      wenn man nicht gerade eine Tafelschere zu hause hat oder mit Säge und
      Feile am Alublech arbeiten möchte ...

      Es gibt Rein-Alufolie mit 100um und zwar als Dampfsperre für die Sauna.
      Wäre absolut genial weil man mit nur 10 Scheibchen schon einen 1mm
      Absorber bauen kann und mit der Schere läßt sich das bestimmt noch gut
      schneiden. Allerdings 50euros und 1mx10m Rolle. Was mach ich mit soviel
      Alufolie ;-)

      Bei Ebay gibts noch Alu-Ronden in unterschiedlichen Dicken und
      Durchmessern (sehr günstig!) allerdings erst ab 1mm Stärke aufwärts.

      Wie ist das eigentlich mit der Betaabsorption bei Legierungen?
      Üblicherweise wird ja zum Einstellen von Duktilität usw. Al mit Mg oder
      Si legiert. Reinalu gibts ja fast kaum. Z.B. AlMg3 (mit glaub ca 3%
      Mg). Macht das was aus? Ich hätte mal gesagt das kann man
      vernachlässigen ...

      VG Chloros