5899Re: [Geigerzaehler] Re: Granit

Nachrichten erweitern
  • codefactory
    30. Nov. 2017
      Hi ihr,

      ich weiss nicht ob es hilft, aber vor einiger Zeit habe ich zum Si8B mal folgendes wo gefunden:
      The Manufacturer states "Sensitivity to Gamma Radiation: 400 Pulses/μR"

      Ich habe auch noch ne Messung bzw will das erst noch mal prüfen. Dabei habe ich eine Uranglasperle (wie man sie auf ebay bekommt) gemessen mit dem Si8B und verschiedenen Absorber-Dicken (weitgehend Schichten aus Alufolie mit 0.013mm Dicke, aber auch Alubleche mit 1mm Dicke, davon habe ich allerdings nur 3). Die Kurve sieht fürs erste wie eine "normale" Abklingkurve aus. Ich habe allerdings eine seltsamere Messung in der Hinterhand.^^

      Noch ne technische Frage: chloros, da warst du aber fleissig am falten, oder am ausschneiden und zählen.. wie hast du das gemacht?

      LG katze