5893Re: [Geigerzaehler] Granit

Nachrichten erweitern
  • chloros
    29. Nov. 2017
      Hi,

      soweit mir bekannt ist stellen die Hersteller über unterschiedliche
      Foliendicke eine gewünschte Reisfestigkeit ein. Es gibt also je nach
      Anwendung unterschiedlich dicke Folien auf dem Markt. Dazu kommt noch
      das Toleranzband.

      Ich habe zwei Messungen gemacht:

      1.) 95 von den Absorberscheiben aus der Messung auf eine Feinwaage
      gelegt und 21.2g notiert. Die Absorber haben einen Durchmesser von ca.
      9.45cm
      2.) Ein quadratisches Stück mit 22x30cm^2 zu 2.09g gemessen.

      Mit einer Dichte von 2.7g/cm^3 (Annahme Reinalu) kommt man dann auf ca
      11.7um.

      0.1mm kommt mir sehr Dick vor für Küchenfolie. Dann hättest du ja mit
      10 Folien schon 1mm.

      Nochmal zur Bremsstrahlung: Sehe ich das richtig das die Zählratenkurve
      mit steigender Lagenzahl bei Bremsstrahlung erstmal ansteigen würde
      bevor sie wieder abfällt?

      Wenn ich mal viel Zeit habe möchte ich den Versuch mit einem reinen
      Kaliumsalz wiederholen. Dann probier ich mal deinen "Nagellacktrick"
      aus ;-)

      Viele Grüße Chloros